Grundstückskauf - Probleme

12. Oktober 2005 Thema abonnieren
 Von 
eule_35
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)
Grundstückskauf - Probleme

Hallo an Alle!
Ich brauche Hilfe! Wir haben vor einigen Wochen ein Grundstück gekauft und haben nun Problem mit dem Verkäufer - der Gemeinde.

Die Sachlage:
Ein ca. 4000qm großes Grundstück (im Ort, von Straßen umgeben und rundherum bebaut mit EFH), auf dem sich vor einigen Wochen noch ein Kindergarten samt Spielplatz bestand, wurde von der Gemeinde parzelliert (6 Teilgrundstücke) und an 6 Familien verkauft. Kaufpreis war zu zahlen wie folgt: 50% sofort, die 2.ten 50% zzgl. der Erschließungskosten nach Abriß des Kindergartens und Herstellung des Grundstücks in den ursprünglichen Zustand.
Wir konnten mit den Erdarbeiten vor kurzem beginnen - noch vor der Zahlungsfälligkeit der 2.ten Rate (50% + Erschließungskosten).
Dabei konnten wir feststellen:
1. Es wurde kein Humus angefüllt, sondern nur eine Art lehmiger Aushub verteilt - nach Aussage div. Fachleute zur Gartenanlage nicht geeignet.
2. Beim Aushub haben wir Drainagen gefunden, deren Entfernung notwendig ist und Geld (nicht gerade wenig!) kostet.
3. Vor dem Kauf ist uns ein altes Bodengutachten übergeben worden, welches eine Bebauung mit EFH in der Größe Erddgeschoß + 1 vorgeschlägt - wie man auch in der direkten Nachbarschaft vorhanden.
Inzwischen konnten wir feststellen, daß ohne eine aufwendige Gründung eine Bebauung wie vorgesehen und im Notarvertrag auch festgelegt nicht möglich ist.

Was kann man jetzt tun. Wir halten derzeit eine bestimmte Summe von der 2.ten Kaufpreisrate zurück - und dann wie weiter?
Wir würden einen Rechtsstreit gerne vermeiden - obwohl ich es auch darauf ankommen lassen würde.

Hat jemand von Euch so etwas schon einmal erlebt oder davon gehört?

Bitte Hilfe!





-----------------
"Lg eule"

Verbaut?

Verbaut?

Ein erfahrener Anwalt im Baurecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Baurecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
sika0304
Status:
Schlichter
(7944 Beiträge, 2927x hilfreich)

Hast du denn schon an die Gemeinde deswegen geschrieben und um Stellungnahme gebeten?

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
eule_35
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)

Natürlich! Dort weiß man angeblich von gar nichts - was allerdings schlechterdings unmöglich. Zudem heißt es immer so nett: Das ist doch kein Problem für Sie, wenn Sie ohnehin schon bauen, dann kann der Bagger doch die Drainagen gleich mitmachen und ein bißchen Humus können Sie Sich auch besorgen und daß mit dem Baugrund - na bauen Sie halt das Haus, wird schon halten!
Das nenne ich abwigeln! Augenzu und durch! Ich würde nur eben gerne ein Zerschneiden des Tischtuches vermeiden und mich vernünftig einigen!

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.114 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.309 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen