Erste Hilfe in Rechtsfragen seit 2000.
503.740
Registrierte
Nutzer

Grundstückskaufvertrag : ZVS - Vermerk - Verkäufer

 Von 
modano09
Status:
Frischling
(24 Beiträge, 8x hilfreich)
Grundstückskaufvertrag : ZVS - Vermerk - Verkäufer

Hallo

Habe gehört das bei einer vom Verkäufer noch bewohnten Immobilie ein Zwangsvollstreckungsvermerk gegenüber dem Verkäufer unbedingt in den Kaufvertrag sollte.

Der Notar sagte mir jetzt aber , dieser Vermerk hat nur Sinn wenn es sich um eine gewerblich genutzte Immobilie handelt.

Hat schon jemand ein KV mit diesen Vermerk vom Notar aufsetzen lassen ?

Gruß modano

-----------------
""

Verstoß melden

Nicht genau ihre Frage? Wir haben weitere Antworten zum Thema
Kaufvertrag Immobilie Notar Verkäufer


3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
sad
Status:
Praktikant
(680 Beiträge, 205x hilfreich)

normal steht in einem Kaufvertrag für Immobilien, dass sich der Käufer mit seinem gesamten Vermögen, zur Sicherung des Kaufpreises ,der sofortigen Zwangsvollstreckung gemäß der Urkundenrolle unterwirft.

Meinst du das?
Das steht in jedem Notarvertrag zur Absicherung des Kaufpreises.

-----------------
" "

2x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

#2
 Von 
modano09
Status:
Frischling
(24 Beiträge, 8x hilfreich)

nein, das meinte ich nicht genau andersrum der Verkäufer unterwirft sich der Zwangsvollstreckung , das Objekt pünktlich zum Übergabetermin zu räumen.

Ein Anwalt hat mir jetzt aber noch geraten, eine Vertragsstrafe bei verzögerter Übergabe ist besser.

gruß modano

-----------------
""

2x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

#3
 Von 
sad
Status:
Praktikant
(680 Beiträge, 205x hilfreich)

das ist richtig, wichtig ist den genauen Termin zu nennen, an dem das Objekt geräumt sein soll und die Höhe der Vertragsstrafe ( Lagerkosten Möbel, Hotelkosten, € ;) festzuhalten, alles im Notarvertrag

-----------------
" "

2x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

Jannis Geike Nicolas Reiser Felix Hoffmeyer
  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen