Grundstücksverkauf...nur Kosten!

10. Mai 2006 Thema abonnieren
 Von 
M.J.
Status:
Lehrling
(1258 Beiträge, 185x hilfreich)
Grundstücksverkauf...nur Kosten!

Hattet diesen thread schon wo anders hingesetzt, hoffe das ich hier Hilfe bekomme:

Also

-Habe vor Jahren ein Haus mit 600m² Gründstück gekauft. Finanzierung über Bank X. Bank X ist im Grundbuch miteingetragen.
-Die finanzierung bei Bank X ist zu teuer und will deshalb die Bank wechseln. Meine Hausbank übernimmt den Kredit. Habe noch einen Bausparvertrag bei einer anderen Bank Y. Würde dort 10 T Euro ausgezahlt bekommen.

Jetzt gehts los:
Grundstücksvermessungkosten:

-Will/muss mein Grundstück verkaufen- 450m²
-K wird gefunden. Bezahlt dafür 40 T Euro
-Vertrag wird soweit fertig gemacht.
-Grundstück muss erst vermessen werden. Firma kommt und vermisst das Grundstück.
-im Vertrag wurde nciht festgehalten, wer diese Kosten für die Vermessung übernimmt. uns wurde aber zugesichert, dass der K diese Kosten zahlen wird.
******* was,wir bekommen das aufgebrummt (2500 Euro)

Notar:

- Bank X ist im Grundbuch mit eingetragen. diese müsen *ausgetragen* werden, damit K im Grundbuch eingtragen werden kann.
-Bescheinung von Bank X wird zu meiner Hausbank geschickt, in dem Bestätigt wird, dass das austragen i.o. geht , sprich das sie keine Forderungen mehr gegenüber uns haben
-Meine Hausbank verschlammt diese Bescheinung und füllt ein Formular aus, in der die Hausbank bestätigt das Bank X keine Forderungen mehr hat.
-Dieses Formular kostet mich 140 Euro.
-Der Notar, der so eine Bescheinung braucht, kann mit diesem Formluar jedoch nix anfangen, er braucht die Besch. von Bank X.
-Nach langem hin und her finden wir heraus, dass diese besagte Besch. doch nciht weg ist, sondern das sie bei einem anderen RA liegt, der sich vorher um diesen ganzen Hick-Hack gekümmert hat. Meine Hausbank hat einfach noch einen RA ohne mein Wissen angagiert, der von dieser Besch. gar keine Ahnung haben konnte.

Bausparvertrag:

-wie o.g. habe ich meinen BSV gekündigt. Das Geld sollte NICHT in die neue Finanzierung für das Haus hinein laufen, sondern mir ausgezahlt werden. Das ist schriftlich festgehaltn worden.
-Trotzdessen wurde das Geld einfach in die Finanzierung gesteckt. Und keiner fühlt sich dafür verantwortlich sich darum zu kümmern.

Problem:

-Haus gekauft, Bank wegen finanzierung gewechselt.
-Grundstück verkauft
-Kosten, Kosten und noch mehr Kosten, aber kein Grundstück mehr

Ich zahle jetzt rund 300 Euro weiter und zwar für den neuen Kredit den ich für die Kosten aufnehmen musste, von denen ich gar nix wusste. Das beläuft sich mittlerweile auf rund 6 TEuro. Nur hab ich jetzt kein Grundstück mehr. Ich zahl fast genau das selbe wie vorher.

Mich stört, dass auf einmal Kosten auf mcih zu gekommen sind, die enfach verschwiegen wurden. Bei dem Dilemma hät ich mein Grundstück mit sicherheit nciht verkauft...

Meine Frage ist, ob dass alles so richtig ist, oder ob die kasse verpflichtet ist, mich über solche Kosten aufzuklären...

Ich hoffe dass ich es jetzt etwas besser erklärt habe.....Danke für Tipps!

-----------------
"Wer weiss, das er nichts weiss, weiss mehr, als der der nicht weiss, das er nichts weiss!"

Verbaut?

Verbaut?

Ein erfahrener Anwalt im Baurecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Baurecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



1 Antwort
Sortierung:
#1
 Von 
M.J.
Status:
Lehrling
(1258 Beiträge, 185x hilfreich)

weiss denn keiner Rat? :(

-----------------
"Wer weiss, das er nichts weiss, weiss mehr, als der der nicht weiss, das er nichts weiss!"

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.114 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.309 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen