Grundstückverkauf/Bank lügt!!!

28. Juni 2007 Thema abonnieren
 Von 
Manü
Status:
Beginner
(82 Beiträge, 360x hilfreich)
Grundstückverkauf/Bank lügt!!!

Brauche dringend Hilfe,müssen dringend einen Teil unseres Gartens verkaufen,ist als Baugrundstück eingetragen.Unsere Bank,bei denen wir einen Kredit wegen dem Umbau des Hauses aufgenommen haben,wollen das organisieren,damit unsere monatl Belastungen nicht mehr so hoch sind,können auf dauer das Haus nicht halten.Nun zur Sache: Seit dem 12.6 soll es im Internet angeboten werden,aber es steht nicht drin.Wir waren seitdem 3mal bei der Bank,haben 2E-Mails geschrieben und mind.3mal angerufen,jedesmal hieß es,das Grundstück steht im Internet, und er würde uns zeigen,wie wir auf die richtige Seite kommen,um es zu sehen.Vor einer Std.war mein Mann nochmal bei der Bank,und verlangte,das sie uns das Grundstück,auf deren Computer zeigen sollten,wir kamen uns schon richtig dumm vor!!! Der von der Bank wurde bei der Suche verlegen,und meinte das er das auch nicht verstehen würde,aber es würde wirklich nicht drin stehen,er würde sofort bei der Firma anrufen,die es für die Bank verkaufen soll.Nun meine Frage,kann es sein,das die Bank unser Grundst. gar nicht verkaufen will,sondern lieber alles haben will,Haus und Grundst.! :???:

Verbaut?

Verbaut?

Ein erfahrener Anwalt im Baurecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Baurecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



7 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Gast
Status:
Praktikant
(533 Beiträge, 144x hilfreich)

Na klar! Ihr wisst doch, die Bank will nur euer Bestes.
Beauftragt ihr doch einen Makler der den Verkauf organisiert.

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
icecycle
Status:
Junior-Partner
(5311 Beiträge, 2026x hilfreich)

Ja, leider stellen sich
die Banken oft, zu eigenem Vorteil, dumm !
Die sind ja auch nur an
Geschäfte interessiert, anderes ist ihnen egal.

Also an Deiner Stelle würde ich darüberhinaus den Verkauf auch selbst in der Hand nehmen.
Es gibt ja so viele Immo-Portale, wo man bundesweit annoncieren kann, oder Makler
einschalten.
Diesbezüglich ist man an
der finanzierenden Bank
nicht gebunden.

Vielleicht kann man auch
Nachbarn, die ihre Grundstück vergrößern,
oder Verwandte und Freunde haben, die in die Ortschaft einziehen wollen, anbieten.

1x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
sika0304
Status:
Schlichter
(7944 Beiträge, 2925x hilfreich)

Was mir auffällt - wieso macht ihr einen kostenintensiven Umbau, wenn ihr wißt, dass ihr die Raten nicht lange zahlen könnt?
Ansonsten stellt doch das Grundstück selber ins Netz, gibt genug "Börsen" dafür.

1x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Manü
Status:
Beginner
(82 Beiträge, 360x hilfreich)

Danke,für eure Mühe,aber leider können wir es nicht selber verkaufen,da das Haus mit Grundstück geschätzt wurde,und daraufhin haben wir den Kredit bekommen,die Bank will es selber verkaufen. Vor dem Umbau haben wir unsere Einnahmen offen gelegt und gesagt,das wir nicht mehr als 500€abzahlen können,während der Bauphase haben wir etappenweise Geld bekommen,nach 7Monaten stand dann fest,das wir monatlich 750€abbezahlen müssen,haben der Bank (Hausbank meiner Eltern,seit 45Jahren!) eben blind vertraut,ja ich weiss,wir waren naiv. Wir werden nächste Woche nochmal zur Bank fahren, und sie direkt daraufansprechen,mal schauen.

1x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
guest123-2128
Status:
Bachelor
(3817 Beiträge, 1593x hilfreich)

--- editiert vom Admin

1x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Manü
Status:
Beginner
(82 Beiträge, 360x hilfreich)

hi Volker,unser Grundstück steht jetzt(endlich)im Internet zum Verkauf,muß Freitagnachmittag passiert sein,hatten aus frust schon nicht mehr nachgeschaut.Ja es wird bei Immopool angeboten,und unsere Bank ist die Volksbank,wir machen den Weg frei,ha,ha. Wenn das Grundstück verkauft wird,geht es uns besser,wenn man sich so sehr einschränken muß, geht vieles den Bach runter.Überlege aber,was wäre,wenn ich die nicht so genervt hätte!;)

1x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
Commodore
Status:
Lehrling
(1521 Beiträge, 463x hilfreich)

Hallo,

wenn eine Teilungsgenehmigung vorliegt, das Grundstück auf jeden Fall selber und *freihändig* verkaufen. Die Bank ist zur Freigabe verpflichet. Mal mit einem Anwalt sprechen, der im Bankenrecht zu Hause ist. Es gibt eine BGH Entscheidung dazu.
Ich habe Erfahrung mit 4 VOLKSBANKEN >> ALLE Verbrecher !! Der so genannte Kleine, der finanziell nicht beweglich ist, wird PLATT gemacht. Sind doch genug Grund-Sicherheiten da, die dann zu Gunsten der VoBa *verschachert* werden können. Wenn man(n) im Recht ist, muss das Geld bis zum OLG reichen, dann knicken *die Brüder* bis jetzt immer ein.
:wipp:

MfG

-----------------
"Der Beitrag ist keine Rechtsberatung, lediglich ein hoffentlich hilfreicher Beitrag im Laien-Forum!"

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.062 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.980 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen