Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem:
ich habe ein DHH gekauft um die Summe Bsp. 100.000 € Später (nach dem Notartermin) wurden ich von den Käufern angesprochen, dass Sie mit dem Makler die Summe Bsp. 90.000 € besprochen hätten.
Somit beträgt die Differenz 10.000 € die die Käufer später an den Makler weitergeben sollten. Diese wären für den Käufer zur Ablösung eines Kredites bestimmt....
Diese Geschichte hat der Makler den Verkäufern erzählt.
Nun unter dem Strich wollte der Makler die Verkäufer um 10.000 € betrügen !
Diese möchten nun die fällige Provision nicht bezahlen.
Ich bin auch am überlegen ob ich meine Provison auch nicht bezahle. Schließlich ist im Prinzip der Kaufvertrag hinfällig.
Leider gibt es keinen Schriftverkehr zwischen Makler und Verkäufer, ich würde dem Makler diesen Betrug aber zutrauen.
Kann mir jemand helfen, komm ich um die Maklerprovision rum, wie sieht es nach diesem Betrugsversuch vor Gericht aus ?
Danke & Gruß
Stefan
Lt. dem Makler sollte
HILFE Makler- Betrug Kauf DHH
ich verstehe dein geschreibsel nicht so richtig.
Z.B. wird ein Haus verkauft für 100.000 €.
Der Verkäufer hat sich mit dem Makler geeinigt, dass er für den Hausverkauf 90.000 € haben will. Wenn der Makler es schafft, dieses Objekt für 100.000 € zu verkaufen, erhält er die Differenzsumme, in diesem Fall 10.000 €. Dieses ist ein Vertrag zwischen Verkäufer und Makler.
Der Makler erhält vom Käufer seine normale Maklerprovision und zwar vom Verkaufspreis. In diesem Fall von 100.000 €.
--- editiert vom Admin
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Das Ganze verstehe ich irgendwie auch nicht.
Es gibt doch einen notariell beurkundeten Kaufvertrag, den Käufer und Verkäufer unterschreiben und der vom Notar vorgelesen wird. Darin wird auch der Kaufpreis genannt.
Wie kann es dann zu der genannten Situation kommen?
Die Käufer waren mit Kp. €.100.000,- einverstanden.
Die Kaufpreise stehen dem
Verkäufer 100% zu.
Wenn Verkäufer jeweils €.10.000,-/Haus an Makler für die Vermittlung abgetreten hat oder geben will, so ist auch seine Sache.
Die Käufer haben nichts
neidisch zu sein !
Der Kaufvertrag wird immer zwischen Käufer und Verkäufer vor dem Notar unterschrieben. Wieso hat denn der Verkäufer da nicht gesagt - hej, ich will doch nur 90.000,- und nicht 100.000,-?
Was der Makler mit dem Verkäufer abmacht, ist für den Käufer uninteressant.
Wo besteht hier der Betrug dir gegenüber?
Der Makler hat dir das Objekt gezeigt, es ist zum Kaufvertrag gekommen, du musst seine Provision zahlen, basta.
--- editiert vom Admin
Hallo zusammen,
vielen Dank schon mal für die Antworten.
Ich bin der Käufer, der Makler hat den Verkäufern einen Verkaufspreis von 90.000 € genannt. Allerdings sollte der Kaufpreis für den Käufer auf 100.000 € benannt werden.
Die Differenz sollte zur Ablösung eines anderen Kredites benutzt werden.
Das ist ja eben der Betrug ich überweise 100.000 € an den Verkäufer und der Verkäufer behält 90.000 € und gibt 10.000 € an den Makler weiter für den Käufer zur Ablösung des Kredites.....
Diese Absprache gab es allerdings nie !
Somit hätte der Makler 10.000 € + Provison eingesteckt.
Stefan
--- editiert vom Admin
Versteh ich auch nicht.
Wenn mit den 10 000 € ein Kredit abgelöst wird, dann hat sie sich doch nicht der Makler eingesteckt?
Gruß,
--- editiert vom Admin
Der Preis war 100.000,- €, nach Ablösung eines Kredites von 10.000,- blieben dem Verkäufer ein Reinerlös von 90.000,-.
Vielleicht hat der der Verkäufer etwas durcheinander bekommen.
--- editiert vom Admin
--- editiert vom Admin
--- editiert vom Admin
--- editiert vom Admin
--- editiert vom Admin
--- editiert vom Admin
--- editiert vom Admin
--- editiert vom Admin
es handelt sich hier um eine eingerechnet Courtage. Wird öfters so gemacht. Der weitere Nachteil für den Käufer: Er muß auf die eingerechnete Kaufsumme Grunderwerbssteuern bezahlen.
--- editiert vom Admin
--- editiert vom Admin
--- editiert vom Admin
--- editiert vom Admin
--- editiert vom Admin
--- editiert vom Admin
--- editiert vom Admin
--- editiert vom Admin
--- editiert vom Admin
--- editiert vom Admin
Und jetzt?
- Keine Terminabsprache