Hat das Bauamt recht?

25. Februar 2005 Thema abonnieren
 Von 
1puma
Status:
Beginner
(149 Beiträge, 60x hilfreich)
Hat das Bauamt recht?

Hallo,
kann mir jemand weiterhelfen: Ích habe schon lange einen Antrag auf Einschreiten wegen einer deutlichen Grenzüberschreitung beim Bauamt laufen. Die verzögern bereits jahrelang, haben aber eigentlich keinen Grund sich rauszuwinden und haben dies auch schon mit anderen Worten zugegeben.
Plötzlich bekomme ich ein Schreiben mit dem Inhalt, daß der Grenzverlauf nicht eindeutig geklärt sei. Dann habe ich geantwortet, daß vor Jahren vermessen wurde, beide Nachbarn haben unterschrieben, die Grenzmarkierungn sind noch vorhanden. Da die Grenzmarkierung an bzw. unter Bauten angebracht sind und deutlich freiliegen, kann es meiner Ansicht nach keine Zweifel geben. Zur Antwort bekomme ich, daß der Grenzverlauf nicht eindeutig z. B. durch eine Einmessung geklärt sei.
Ich kann das nicht nachvollziehen. Irgendwo habe ich bereits seit längerer Zeit ein ungutes Gefühl mit dem Bauamt (Gesprochenes und Schriftliches gehen weit auseinander). Eine Anmerkung: Aus diesem Bauamt sind bereits vor Jahren Mitarbeiter wegen Bestechung entfernt worden!

Ich weiß nicht mehr, was ich noch tun soll. Ich möchte natürlich kein Geld für eine unnötige Einmessung o. ä. verschwenden.

Ich danke schon jetzt für Hinweise.

Verbaut?

Verbaut?

Ein erfahrener Anwalt im Baurecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Baurecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
baulibauer
Status:
Frischling
(39 Beiträge, 12x hilfreich)

Wenn mit "Grenzüberschreitung" ein Überbau über die Nachbargrenze und mit "Bauamt" die Bauaufsichtsbehörde gemeint sein sollte, ist verständlich, dass sich die Behörde für dieses vorrangig zivilrechtliche Problem nicht interessisert.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
1puma
Status:
Beginner
(149 Beiträge, 60x hilfreich)

Hallo,
genau, es handelt sich um einen Überbau. Das Bauamt hat mir jetzt mitgeteilt, daß es einschreiten würde, wenn ich die Grenze z.B. einmessen lasse. Wenn das Bauamt nicht einschreiten will, könnte man mir das mitteilen. Aber immer neue Hürden aufzubauen, finde ich schäbig.
Außerdem hat das Bauamt einen Bau eines anderen Nachbarn ca. 20 cm von der Grenze genehmigt, obwohl der nach den Gesetzen gar nicht genehmigungsfähig war. Ich werde das Gefühl nicht los, daß hier Schikane, Bestechung, private Vorteilnahme oder Politik im Spiel ist. Als Person ohne Beziehungen hat man wohl keine Chance.

Dennoch wüßte ich gern, ob ich trotz Vermessung noch eine Einmessung vornehmen lassen muß. Das ist schließlich mit Geld verbunden.

Weiß zu dem Thema jemand etwas?
Herzlichen Dank.

Grüße
GMS


-- Editiert von GMS am 28.02.2005 11:22:26

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.300 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.419 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen