Erste Hilfe in Rechtsfragen seit 2000.
505.255
Registrierte
Nutzer

Haus Kauf - Balkon Bau unsicher ob Genehmigung des Vorbesitzers bestand

 Von 
myrtus
Status:
Beginner
(54 Beiträge, 1x hilfreich)
Haus Kauf - Balkon Bau unsicher ob Genehmigung des Vorbesitzers bestand

Wenn man eine Wohnung oder ein Haus kauft wo ein Balkon nachträglich vom Verkäufer angebaut wurde, muss man dann prüfen ob der Verkäufer bzw. jetzige Besitzer dafür eine Genehmigung beantragt hatte ?

Kann es sein das man haftet wenn man so ein Haus oder Wohnung kauft der Vorbesitzer keine Genehmigung für sowas wie ein Balkon hatte ?

Wenn der Verkäufer Haus/Wohnung selber geerbt hatte und sagt das er es nicht weiß ob sowas mit Genehmigung gebaut wurde?

Was kann man tun wenn man es nicht weiß oder was kann im schlimmsten Fall passieren, das man den Balkon abreißen muss oder sowas ?

Verstoß melden

Nicht genau ihre Frage? Wir haben weitere Antworten zum Thema
Wohnung Balkon Genehmigung abreißen


2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
hiphappy
Status:
Bachelor
(3519 Beiträge, 1957x hilfreich)

Der Eigentümer haftet.

Im Zweifel gibt es eine Rückbauverfügung.

Also sollte man vor dem Kauf klären, ob es eine Genehmigung gibt.

0x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

#2
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(62932 Beiträge, 30740x hilfreich)

Zitat (von myrtus):
muss man dann prüfen ob der Verkäufer bzw. jetzige Besitzer dafür eine Genehmigung beantragt hatte ?

Nein.

Aber man muss dann mit den Folgen wie Bußgeld / Abreissverfügung leben.


Wenn man sich nicht auskennt, sollte sich alle Genehmigungen vorlegen lassen, insbesondere die Genehmigung für den Bau des Hauses selbst.

Dann lässt an die einen Fachmann prüfen.


Genau wie man eine Objektbegehung mit einem Bausachverständigen machen sollte - es gibt ja oft Mängel die dem Verkäufer unbekannt sind.


Signatur:Meine persönliche Meinung/Interpretation! Im übrigen verweise ich auf §675 Abs. 2 BGB
0x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

Jannis Geike Nicolas Reiser Felix Hoffmeyer
  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen