Haus verkaufen mit vorheriger Vermietung

21. Oktober 2007 Thema abonnieren
 Von 
Matthias182
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 2x hilfreich)
Haus verkaufen mit vorheriger Vermietung

Hallo,

ich möchte gerne in nächster Zeit eine Immobilie verkaufen.

Hierfür bietet sich auch bereits ein Käufer an, der jedoch erst später kaufen möchte.

Als "Gegenleistung" und Absicherung hatte er angeboten, das Objekt bis zum endgültigen Kauf zu mieten.

Ich wäre mit dieser Regelung einverstanden. Jedoch stellt sich die Frage, wie kann ich ihn an den Kauf binden, Kann man im Vertrag den jetzigen Zustand als für den Verkauf maßgeblich angeben, kann man den Preis jetzt festsetzen und welche Risiken muss ich ggf. noch in Erwägung ziehen?

Ich möchte nicht nur weil ich jemandem entgegen komme nachher auf die Nase fallen.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.


Viele Grüße

Matthias

Verbaut?

Verbaut?

Ein erfahrener Anwalt im Baurecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Baurecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



8 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Was weiss ich?
Status:
Student
(2270 Beiträge, 802x hilfreich)

Also ich weiß nicht genau, ob man jemanden vertraglich dahingehend binden kann, dass er z.B. in 2 oder 3 Jahren das z.Zt. gemietete Objekt dann auch kaufen kann.

Meinen Nachbarn hatten auch mal solche Mieter. Sind total großkopfert aufgetreten und wollten die Wohnung erst mieten und dann auch kaufen. Wurde vertraglich allerdings nichts festgelegt, weil man sich ja 'so vertraute'. Fazit war, dass das auch nur Mietnomaden waren, kurz vor der Insolvenz standen und nie die Absicht hatten zu kaufen. Wohnung total ruiniert. Ich würde - nach diesen Erfahrungen - echt die Finger von so etwas lassen. Entweder ich will jetzt kaufen oder jetzt mieten, aber so eine Konstellation erscheint mir wirklich etwas merkwürdig.

Vielleicht bin ich auch nur etwas übervorsichtig, aber habe schon zu viel miterlebt.


-----------------
"Scientia potentia est."

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
guest123-2085
Status:
Praktikant
(838 Beiträge, 335x hilfreich)

--- editiert vom Admin

1x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
sika0304
Status:
Schlichter
(7944 Beiträge, 2926x hilfreich)

Ich würde gar nicht vermieten sondern mir einen anderen Käufer suchen, der sofort bezahlt. Ein leeres Objekt wirst du auch leichter los.

1x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Matthias182
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 2x hilfreich)

Danke für die Antworten.

Leider muss ich erstmal gestehen, dass ich vermutlich zu wenige Informationen an euch gegeben habe.

Zunächst mal versuche ich das Objekt bereits seit etwa zwei Jahren zu verkaufen, was doch scheinbar etwas schwierig ist. Dementsprechend bin ich auch froh, dass sich jetzt jemand konkret dafür interessiert.

Was die Vermietung betrifft, habe ich jahrelange Erfahrung und weiß wie ich mich dort weitestgehend absichern kann (Schufa, AG-Bescheinigung, Bürgschaft, Vormieteranfragen, etc.).

Da das Objekt nach der Tod meiner Oma nun leer steht, möchte ich es schon in irgendwie "nutzen". Also wäre auch eine Vermietung für mich akzeptabel, ein Verkauf aber hätte Priorität.

Ich kann also nur sagen, dass ich diesen Weg gerne, sofern rechtlich machbar gehen möchte. Diese Absicherung wäre mir einfach persönlich wichtig, damit ich nachher auch sicher sein kann, dass das Haus verkauft wird. Ansonsten stimme ich nämlich zu, dass sich ein leeres Objekt besser verkaufen lässt.

Vielleicht könnt ihr euch da ja nochmal was überlegen, was mir noch weiter helfen kann.

Vielen Dank.

Matthias

1x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(47602 Beiträge, 16828x hilfreich)

Gebunden an die Zusage, dass er das Haus kaufen würde, ist der Interessent nur, wenn er bereits jetzt einen notariellen Vertrag mit Dir macht.

Darin kann selbstverständlich festgelegt werden, dass die Fälligkeit des Kaufpreises erst in X Jahren erfolgt und bis dahin Miete zu zahlen ist. Über den Inhalt des Kaufvertrages herrscht weitgehende Vertragsfreiheit.

Jegilche Kaufzusage auch in schriftlicher Form oder im Zusammenhang mit einem Mietvertrag ist unverbindlich, solange sie nicht notariell beurkundet wurde.

1x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
sika0304
Status:
Schlichter
(7944 Beiträge, 2926x hilfreich)

Wobei ich mich frage, wieso der Interessent nicht jetzt kauft? Habe gehört, das soll so ein Spiel von Mietnomaden sein (ich miete und kaufe unter Umständen später).
Falls der Interssent sagt, habe nicht genug Eigenkapital - uns hat damals der Berater gesagt - sie sparen den Preisen hinterher.

Ansonsten eine notarielle Vereinbarung, in der festgelegt wird, das monatlich die Summe xy fällig wird und am xy-Tag die restliche Summe.

Das Problem könnte sein - der Mieter zahlt nicht oder hat irgendwann kein Interesse am Kauf und du aber einen anderen Interessenten an der Hand und kannst dann nicht verkaufen.

Warum scheitert denn der Verkauf bisher? Falsche Preisvorstellungen? Über den Preis ist eigentlich alles regelbar. Wenn das Haus in einer ungünstigen Gegend liegt oder stark renovierungsbedürftig ist - auch da finden sich welche bei entsprechenden Preisen. Ich wäre das Haus ja lieber gleich ganz los.

Gebe aber zu, in einigen Gegenden (Meck-Pom, Ostfriesland, Niederbayern) sind Häuser ganz schlecht loszuwerden, da dort keiner hinziehen mag (Ferienhaus als Alternative?).

1x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
Matthias182
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 2x hilfreich)

Ja, denen fehlt scheinbar das Eigenkapial um jetzt zu kaufen.

Und nach einer Hochrechnung mit der Bank, wären Sie in drei Jahren in der Lage.

Das Problem dabei scheint zu sein, dass die Frau ein Kleingewerbe betreibt und bei der Bank ihre Einkünfte für die Finanzierung nicht berücksichtigt werden.
Heißt also, noch sparen bis das Einkommen des Mannes für eine Finanzierung reicht.

1x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
sika0304
Status:
Schlichter
(7944 Beiträge, 2926x hilfreich)

Oder eine andere Bank suchen;)

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.809 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.220 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen