Hausbau, Verhindert eine Aufbruchsperre eine Bebauung?

17. Juni 2020 Thema abonnieren
 Von 
ip549384-93
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)
Hausbau, Verhindert eine Aufbruchsperre eine Bebauung?

Hallo,

wir haben Ende März ein Grundstück gekauft, welches an einer öffentlichen Straße anliegt. Vorab wurde eine Bauvoranfrage gestellt, welche einer eingeschossigen Bebauung zustimmt. Jedoch steht der Vorbescheid unter dem Vorbehalt der gesicherten Erschließung (wie üblich).

Inzwischen wurde der Bauantrag gestellt (noch in der Bearbeitung), die Stellungnahmen der gesicherten Erschließung der Versorger (Strom, Trinkwasser, Abwasser, Löschwasser) lagen dazu alle vor. Nun wurde vor ca. 2 Wochen auf die öffentliche Straße ohne unsere vorherige Information eine neue Asphaltdecke aufgebracht. Üblicherweise wird ja für eine neue Straße eine Aufbruchsperre verhängt, sodass diese 5 Jahre lang nicht aufgegraben werden darf. Allerdings müssen die Versorger (hier Strom und Trinkwasser) zumindest in geringem Umfang in die Straße für die Erschließung eingreifen.

Nun stellt sich mir die Frage, ob das unserem Bauvorhaben entgegen steht. Aus meiner persönlichen Einschätzung wäre das unangemessene Härte, wenn die Gemeinde die Erschließungsarbeiten nun verwehrt. Immerhin konnten wir keine Kenntniss von der neuen Asphaltdecke haben und wir haben das Grundstück (nicht ganz günstig) inkl. der damals aktuellen Stellungnahmen der gesicherten Erschließung gekauft, eine Finanzierung inkl. Hausneubau abgeschlossen und einen Bauvertrag zur Bebauung geschlossen. Es wäre also nahezu mit einem finanziellen Ruin vergleichbar, wenn wir das Grundstück nun nicht bebauuen könnten, da nicht erschlossen werden kann. Durch die Bauvoranfrage hätte die Gemeinde zumindest genügend Grund zu der Annahme gehabt, dass in diesem Bereich noch Erschließungsarbeiten stattfinden müssen.

Wie ist hierzu die Rechtslage?

Vielen Dank vorab für die Beantwortung meiner Frage.

Viele Grüße

Verbaut?

Verbaut?

Ein erfahrener Anwalt im Baurecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Baurecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



8 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Anami
Status:
Unbeschreiblich
(32289 Beiträge, 5678x hilfreich)

Zitat (von ip549384-93):
Üblicherweise wird ja für eine neue Straße eine Aufbruchsperre verhängt,
Ich vermute, dass das nun gerade für euch nicht zutrifft.
Welche Ausnahme-Regelung die Kommune hat, erfährst du am besten--- bei deiner Kommune.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
ip549384-93
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)

Zitat (von Anami):
Zitat (von ip549384-93):
Üblicherweise wird ja für eine neue Straße eine Aufbruchsperre verhängt,
Ich vermute, dass das nun gerade für euch nicht zutrifft.
Welche Ausnahme-Regelung die Kommune hat, erfährst du am besten--- bei deiner Kommune.


Ja das wäre schön. Die Nachfrage/ der Streitfall wird wohl sowieso demnächst auf mich zu kommen, bisher wollte ich da (noch) keine Pferde scheu machen. Da ich jedoch dazu keine entsprechenden Urteile/ Regelungen gefunden habe, wollte ich mich vorher dazu informieren.

Bei 99% der auffindbaren Verordnungen/ Satzungen von anderen Gemeinden sind Ausnahmefälle nur Notfälle (Rohrbruch u.ä.).

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
cirius32832
Status:
Schlichter
(7254 Beiträge, 1526x hilfreich)

Diese Regelung trifft für Euch nicht zu.

Signatur:

https://www.antispam-ev.de

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
ip549384-93
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)

Zitat (von cirius32832):
Diese Regelung trifft für Euch nicht zu.


Wie kommst Du darauf? Also gibt es dazu eine Begründung/ Erklärung?

@cirius32832

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120361 Beiträge, 39881x hilfreich)

Zitat (von ip549384-93):
Wie kommst Du darauf?

Einfach mal nachdenken?
Zitat (von ip549384-93):
Verordnungen/ Satzungen von anderen Gemeinden



Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
ip549384-93
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)

Zitat (von Harry van Sell):
Zitat (von ip549384-93):
Wie kommst Du darauf?

Einfach mal nachdenken?
Zitat (von ip549384-93):
Verordnungen/ Satzungen von anderen Gemeinden


Was soll denn der Käse? Meine Gemeinde hat dazu nun mal nichts im Internet veröffentlicht, was nicht bedeutet, dass es keine Vorschrift gibt.

Daher suchte ich nach Vergleichsfällen für Hinweise. Und jede Gemeinde, die etwas veröffentlicht hat, hat als Ausnahme eben explizit nur Notfälle genannt.

Das war als Antwort auf obigen Hinweis, dass mein Fall eine Ausnahme sein könnte.

Danke also für den Hinweis aber mein Gehirn ist voll funktionsfähig.

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120361 Beiträge, 39881x hilfreich)

Zitat (von ip549384-93):
Daher suchte ich nach Vergleichsfällen

Irrelevant. Es gilt halt was in der Gemeinde gilt.



Zitat (von ip549384-93):
Meine Gemeinde hat dazu nun mal nichts im Internet veröffentlicht, was nicht bedeutet, dass es keine Vorschrift gibt.

Korrekt. Weshalb es auch zielführend wäre, genau diese Vorschrift zu besorgen (wenn es sie denn gibt) statt zu schauen was andere - nicht relevante Gemeinden - dazu schreiben.


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
Anami
Status:
Unbeschreiblich
(32289 Beiträge, 5678x hilfreich)

Zitat (von ip549384-93):
Die Nachfrage/ der Streitfall wird wohl sowieso demnächst auf mich zu kommen, bisher wollte ich da (noch) keine Pferde scheu machen.
Oft verstehe ich nicht, warum Bauwillige solche Scheu vor den Pferden im Bauamt haben---o.s.ä. ;)

Ihr wollt an einer öffentlichen Straße bauen. Ihr habt das Grundstück gekauft. Ihr habt einen Bauantrag gestellt.

Warum ahnst du einen Streitfall?

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.356 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.460 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen