Hallo Forum,
wir wollen ein modernisiertes Haus mit 3 abgeschlossenen Wohneinheiten kaufen. Im EG (88qm) wollen meine Eltern leben, das OG (99qm) und DG(45qm) für mich. Finanzieren wollen wir das Haus jedoch jeder zu 50%.
Können wir den Kaufpreis einfach auf die oberen zwei Wohnung (50% des KP)) und die untere Wohnung (50% des KP)beliebig anpassen so das wir dann ohne weitere Probleme auf den Gesamtbetrag (100% des KP) kommen?
Bringt diese Finanzierung weitere Schwierigkeiten mit sich? Steuerliche Nachteile etc.
Natürlich wollen wir keine neue Trennung vornehmen z.B. auf 2 Wohneinheiten um weitere unnötige Kosten zu sparen.
Könnten wir dann, bei jeweils privater Nutzung auch zweimal die Eigenheimzulage mitnehmen?
Danke für Eure Hilfe!
Hauskauf mit drei Wohneinheiten
Handelt es sich um ein Haus mit Eigentumswohnungen oder gibt es für das gesamte Haus nur ein Grundbuchblatt?
Es gibt nur ein Grundbuchblatt. Haus ist Erstbezug, Teilung wurde erst frisch vorgenommen...
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Wenn Ihr die Wohnung auch rechtlich trennen wollt, dann muss das Haus in Eigentumswohnungen aufgeteilt werden. Das würde ich in diesem Fall empfehlen.
Ansonsten gilt:
Der Kaufpreis für das gesamte Haus wird entsprechend des Verhältnisses der Wohnflächen zueinander aufgeteilt.
Grundschulden können wahrscheinlich (weil die Bank es will) nur einheitlich auf das gesamte Haus eingetragen werden. Bei einer direkten Zuordnung spielt die Bank wahrscheinlich nicht mit.
Sowohl die Eltern als auch Ihr könnt jeweils die Eigenheimzulage in Anspruch nehmen.
Und jetzt?
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
-
7 Antworten
-
14 Antworten