Hausverwalter grund für Fristlose kündigung?

22. März 2006 Thema abonnieren
 Von 
ToniNRW
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 1x hilfreich)
Hausverwalter grund für Fristlose kündigung?

Hallo,

meine Eltern besitzen 2 MFH, die komplett vermietet sind.
Aufgrund der fehlenden Sprachkentnisse und Ahnung, haben sie vor ein paar Jahre einen Hausverwalter (welcher unser Muttersprache auch spricht) beauftragt die Objekte zu verwalten.

Bis jetzt lief das alles mit kleine probleme aber es ging.

Jetzt sehe ich auf einmal auf die 2 Konten wo am Ende des Jahres auf jeden ca. 3.000,- im plus Bereich waren, und was sehe ich, jeder Konto ca. 2.000,- im Minus. (und wir mussen jetzt auch die höhe Zinsen bezahlen)
Normalerweise würden die Konten jeden Monat ca. 500,- mehr.


Ich fragte danach seine Sekräterin und sie sagte das sie die Kautionen von den Mietern alle diese Jahre auf den Konto drauf hatten und jetzt haben die die ganze Kautionen auf ein anderes Konto überwiesen.

Mein problem ist folgendes.

Er hat es gemacht ohne uns zu informieren/fragen und er hat ein Konto auf sein Name geöffnet und das Geld von unseren Immobilien und von den Immobilien von einen Bekannten da überwiesen.
Jetzt sind auf seinen Konto ca. 35.000,- drauf und das einzige was ich sehe ist das auf den Kontoauszugsordner "Kautionskonto" geschrieben hat.

Im Vertrag steht das er für nur 500,- Euro zeichnungsvollmacht hat.
und jetzt hat er 2 x 6.000,- auf sein (uns sozusagen unbekanntes) Konto überwiesen.

Meine Eltern haben kein bock mehr auf Ihn und ich wollte wissen ob das alles ein grund für eine Fristlose kündigung ist.

Wenn nicht, wie lange ist die Kundigungsfrist?

Vielen Dank im Voraus.

ToniNRW

-- Editiert von ToniNRW am 22.03.2006 12:31:37

Verbaut?

Verbaut?

Ein erfahrener Anwalt im Baurecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Baurecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
sika0304
Status:
Schlichter
(7944 Beiträge, 2926x hilfreich)

Auf jeden Fall sollte Kontakt mit der Bank aufgenommen werden, wieso da höhere Beträge von ihm überwiesen werden konnten (es sei denn, dass war eine Vereinbarung zwischen deinen Eltern und ihm).
Ich würde eventuell die Kontovollmacht stoppen.
Grundsätzlich sind Kautionen auf seperaten Konten auszuweisen. Möglichst mit Zusatz "Kaution von xy".
Es muss hier kein böser Wille vorliegen, aber wenn das Vertrauensverhältnis weg ist, sehe ich keinen Sinn in einem Vertrag. Vielleicht sollte der in gegenseitigem Einvernehmen aufgelöst werden? Aber wer verwaltet dann die Häuser für deine Eltern? Also erst jemand neuen suchen, bevor man sich vom alten trennt.

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
ToniNRW
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 1x hilfreich)

Danke für die schnelle Antwort.
Kontovollmacht hat er.
Das ein Konto ist sogar auf sein Name als Treukonto.
Das heisst die Bank interessiert sich nicht vieviel er überweisst.
Das mit den seperaten Konten verstehe ich und akrzeptiere ich.
Hat er aber das Recht das Geld auf SEIN Konto zu überweisen?
Auch wenn es nur für diesen grund geoffnet worden ist?

Vertrauen ist schon längst nicht da.
Und nach diese Sache haben wir gar kein Bock mit ihn zu arbeiten.

Neue Hausverwaltung haben wir schon gefunden. Deshalb fragte ich ob es ein grund für fristlose Kündigung sein kann, sonst wie es mit normale ist.

1x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
sika0304
Status:
Schlichter
(7944 Beiträge, 2926x hilfreich)

Naja, noch ist er mit dem Geld nicht verschwunden, also gibt es in dem Sinne nicht unbedingt ein Sonderkündigungsrecht - aber da würde ich doch einfach den "neuen" Hausverwalter fragen, wie er die Situation einschätzt.
Ich würde den Vertrag kündigen mit dem Hinweis, dass die Gelder bis dann und dann auf das und das Konto zu zahlen sind. Vorher würde ich ihm die Kontovollmacht entziehen.
Unbedingt "Treuhand"-Konto vermeiden, wenn der Verwalter abhaut/insolvenz ist, geht dieses Geld evtl. flöten.

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.695 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.205 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen