Hobbyraum Abwasserrohr??

17. November 2010 Thema abonnieren
 Von 
blubber10
Status:
Frischling
(25 Beiträge, 2x hilfreich)
Hobbyraum Abwasserrohr??

Hallo,

ich habe vor 2 Monaten eine Doppelhaushälfte gekauft. Da diese sich gerade im Bau befindet bin ich doch ab und zu vor Ort um den Baufortschritt zu sehen.

Die DHH wurde direkt vom Bauträger gekauft. In den Bauplänen war im Hobbyraum nicht wirklich ein Abwasserrohr zu erkennen. Eine gestrichelte Linie war zwar vorhanden, aber nach Auskunft des Verkäufers seinen solche Dinge "unter Putz" oder nicht wirklich sichtbar.

Jetzt hat sich allerdings herausgestellt, dass das Rohr NICHT unterputz ist, sondern ziemlich mittig in der Wand ist und die Zuleitungen über die Decke kommen. Richtig häßlich und der Wohnraum ist auch nicht besonders gut zu verwenden.

Dazu hätte ich folgende Fragen, hoffentlich gibt es ein paar Tipps von euch:
1. Der Raum wurde laut Verkaufsprospekt als halber Wohnraum ausgewiesen (8 statt 16 qm). Ist das dann noch ein Wohnraum?
2. Kann man eine Wertminderung deswegen verlangen? Ich meine, wir hatten diesen Raum als Gästezimmer geplant. Wir hübsch ist das denn für unsere Gäste?
3. Oder kann man sagen: Selbst schuld, ihr hättet den Plan verstehen müssen?

Bitte um eure Meinungen und wenn noch fragen sind versuche ich Sie zu beantworten.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

Gruss

Blubber

-----------------
" "

Verbaut?

Verbaut?

Ein erfahrener Anwalt im Baurecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Baurecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



4 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
guest-12319.11.2010 09:02:13
Status:
Frischling
(38 Beiträge, 13x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
blubber10
Status:
Frischling
(25 Beiträge, 2x hilfreich)

Aber der Hobbyraum ist im Verkaufspropekt als Wohnraum definiert.(Zumindest die Hälfte).
Dann sollte das doch auch so sein und kein Rohr sichtbar sein, oder?

-----------------
" "

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
joebeuel
Status:
Lehrling
(1981 Beiträge, 1538x hilfreich)

Hättet ihr das Haus nicht gekauft, wenn ihr von dem Rohr gewußt hättet?

Zwei Tips:

- Wenn man vor die Wand mit dem Abwasserrohr mit Rigips eine Sichtschutzwand setzt, dann ist der Anblick wieder schön, und man hat mehr als die bezahlten 8 qm Wohnraum zur Verfügung.

- Mit ein wenig handwerklichem Geschick kann man das Rohr auch in ein Regal integrieren, dann sieht man es auch nicht mehr, hat aber dafür Stauraum für die Koffer der Gäste.



-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Wagi
Status:
Frischling
(11 Beiträge, 5x hilfreich)

1. Ich verstehe die Prospektangabe "halber Wohnraum" nicht, da es hier nur entweder ganz oder garnicht gibt; es sei denn, die Raumhöhe ließe eine volle Berücksichtigung der Fläche nicht zu (DIN 283, Berechnung von Wohnflächen).
2. I.d.R. behält sich der Bauträger das Recht vor, technische Änderungen, die den Wert des Bauwerkes nicht beeinträchtigen, ohne Ankündigung vorzunehmen (Vertrag nachsehen). Dies sähe ich in Deinem Fall als gegeben. Daher, das Beste draus machen und wenn weiter Zweifel bestehen sollten, einen Sachverständigen das Problem begutachten lassen!

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.376 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.460 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen