Immobilienärger dank Bank

8. April 2008 Thema abonnieren
 Von 
ballermaenner
Status:
Frischling
(39 Beiträge, 7x hilfreich)
Immobilienärger dank Bank

Hallo.
habe vor 6 Jahren ne denkmalgeschützte Wohnung gekauft.
Wurde mir von meiner Sparkasse angeboten.Den Kredit natürlich gleich mit dazu. 6,9% Jahreszins.Kaufvertrag wurde aber über Bauträger gemacht,der die Sanierung durchführte.Der ist aber pleite.Mir wurde gesagt,das ich 10 Jahre 10% von 93000,-€ Sanierungskosten steuerlich absetzen kann.Letztes Jahr gab es eine Prüfung des Finanzamtes,wo festgestellt worde,das bei Kaufabschluss nur noch Sanierungskosten von 35000,-€ angefallen sind,wo ich jetzt nur noch 3500 pro Jahr absetzten kann.Kann ich irgendwas gegen die Bank machen?Falschberatung oder überhöhter Zinssatz?Danke.

Verbaut?

Verbaut?

Ein erfahrener Anwalt im Baurecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Baurecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



4 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
sika0304
Status:
Schlichter
(7944 Beiträge, 2927x hilfreich)

Tja, könnte ein Versuch wert sein, aber hast du das schriftlich mit der Steuerabsetzung?
Ein Zinssatz von 6,9 % ist nicht unbedingt überhöht (kann mich noch an Zeiten mit 12,4 % erinnern).

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
ballermaenner
Status:
Frischling
(39 Beiträge, 7x hilfreich)

Danke.
Was heist schriftlich?
Wohnung ist Denkmalschutz,also 10% Abschreibung für 10 Jahre.Leider wurde der Sanierungsanteil von ca.94000,-€ auf 36000,-€ gesenkt nach Prüfung beim bauträger der insolvent ist.Aber Bank hat die Wohnung vermittelt.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Commodore
Status:
Lehrling
(1521 Beiträge, 463x hilfreich)

Hallo,

Sie brauchen einen sehr guten sach- und fachkundigen Anwalt und der muss den nötigen *Biss* gegenüber der Bank haben. Diese Kombination ist ausgesprochen sehr selten. Habe dazu eigene Erfahrung, die aber noch rechtzeitig ausgebügelt werden konnte.

Viel Erfolg und gutes Gelingen.

MfG

-----------------
"Der Beitrag ist keine Rechtsberatung, lediglich ein hoffentlich hilfreicher Beitrag im Laien-Forum!"

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
sika0304
Status:
Schlichter
(7944 Beiträge, 2927x hilfreich)

Das Problem wird sein, dass du nachweisen musst, dass die Bank dich "falsch" beraten hat, und das geht halt am besten, wenn man alles schriftlich hat.
Die Bank mag zwar vermittelt haben, aber letzten Endes trifft der Käufer die Entscheidung.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.067 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.309 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen