Informationspflicht Bauträger Fertigstellung

21. Februar 2021 Thema abonnieren
 Von 
guest-12320.08.2022 15:12:20
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)
Informationspflicht Bauträger Fertigstellung

Guten Tag,
der Bauträger hatte mich im Januar schriftlich über die Fertigstellung der Eigentumswohnung zum 28 Feb informiert.

Nun bekam ich heute ein schreiben, dass sich die Fertigstellung um 3 Monate verzögert.

Gibt es eine rechtliche Grundlage, welche den Bauträger verpflichtet mich rechtzeitg zu informieren? Durch diese kurzfristige Info sind mit sehr viele Probleme entstanden-

2 Antworten
Sortierung:
 Von 
Anami
Status:
Unbeschreiblich
(39664 Beiträge, 6497x hilfreich)

Zitat (von Michael888):
Gibt es eine rechtliche Grundlage, welche den Bauträger verpflichtet mich rechtzeitg zu informieren?
Welcher Fertigstellungstermin war denn ursprünglich im Bauvertrag/Kaufvertrag vereinbart?
Zitat (von Michael888):
dass sich die Fertigstellung um 3 Monate verzögert.
Was stand im Wortlaut im Januar und was steht im Wortlaut jetzt?
Zitat (von Michael888):
Durch diese kurzfristige Info sind mit sehr viele Probleme entstanden-
Durch das heutige Schreiben sind schon Probleme entstanden? Welche innerhalb 1 Tag?

Signatur:

Ich schreibe hier nur meine Meinung.

0x Hilfreiche Antwort

Von 
guest-12315.01.2022 11:26:26
Status:
Schüler
(351 Beiträge, 179x hilfreich)

Zitat (von Michael888):
Guten Tag,
der Bauträger hatte mich im Januar schriftlich über die Fertigstellung der Eigentumswohnung zum 28 Feb informiert.

Nun bekam ich heute ein schreiben, dass sich die Fertigstellung um 3 Monate verzögert.

Gibt es eine rechtliche Grundlage, welche den Bauträger verpflichtet mich rechtzeitg zu informieren? Durch diese kurzfristige Info sind mit sehr viele Probleme entstanden-

Soweit ich es kenne kann man Bauverträge nach VOB oder BGB abschließen.
Erst einmal muss bekannt sein, ob es sich bei deinem Vertrag um einen Vertrag nach VOB handelt oder nach BGB. Daher den Vertrag durchlesen ist er nach VOB oder BGB? Die Frage späte Information würde ich einmal zurückstellen und klären ob der Vertrag Vertragsstrafen vorsieht.

VOB-Vertrag: Dort ist die Schadenersatzfrage geregelt. „Sind die hindernden Umstände von einem Vertragsteil zu vertreten, so hat der andere Teil Anspruch auf Ersatz des nachweislich entstandenen Schadens usw……§ 5 "Ausführungsfristen" VOB Teil B.
Sollte der Vertrag ohne Bezugnahme auf die VOB gestaltet sein, also nach BGB gilt Folgendes:
Hier kommt es auf die individuellen und konkreten Vereinbarungen im Vertrag sowie wirksame AGB an. Beim Verbrauchervertrag mit Geschäftsleuten (Bauträger) wäre zu prüfen ob der Vertrag unwirksame AGB enthält, die von vornherein nichtig sind.
Meist ist es so, dass der Einzugstermin durch eine Vertragsstrafe gesichert ist die beim Überschreiten der fest zugesagten Fertigstellung greift. Für jeden Monat der Verspätung ist eine bestimmte Geldsumme fällig. ???
Steht nichts Derartiges im Vertrag (Vertragsstrafe) kann man davon ausgehen, dass ersteinmal zivilrechtlich Schadensersatz nicht durchsetzbar ist.

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 299.788 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
121.314 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.