Kamin in meinem Haus

25. September 2022 Thema abonnieren
 Von 
Michael1985
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Kamin in meinem Haus

Hallo,
ich hoffe ich bin im richtigen Forum.

Kurze frage.

Ich habe ein eigenes haus auf einem gemeinsamen Grundstück.
Drei Parteien, alle drei getrennt.
Allerdings haben wir zusammen nur einen Keller.

Mein Nachbar heizt mit Öl und die Anlage steht im keller, der keller selbst ist unter meinem Haus.

Der Kamin geht vom Keller komplett durch meine Wohnung.

Jetzt möchte ich mir einen Holzofen kaufen allerdings darf ich, da mein Nachbar mit Öl heizt, an dem Kamin kein Holzofen anschließen.

Muss ich jetzt, obwohl ich kein Öl mochte das so hinnehmen oder muss mein Nachbar sich einen eigenen kamin bauen zulegen.

Ich würde meinen Kamin in meiner Wohnung schon gerne so nutzen wie ich es möchte...

Gruß Michael

-- Editiert von Moderator topic am 25. September 2022 21:26

-- Thema wurde verschoben am 25. September 2022 21:26

Probleme mit der Immobilie oder Miteigentümern?

Probleme mit der Immobilie oder Miteigentümern?

Ein erfahrener Anwalt im WEG und Immobilienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im WEG und Immobilienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



6 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120172 Beiträge, 39841x hilfreich)

Zitat (von Michael1985):
ich hoffe ich bin im richtigen Forum.

:forum:
Ich sehe keine baurechtliche Relevanz.
Einfach warten, bis die Admins verschieben.



Zitat (von Michael1985):
alle drei getrennt.

Ganz offenbar nicht ...



Zitat (von Michael1985):
Ich würde meinen Kamin

Wer sagt das es Dein Kamin ist und nicht der des Nachbarn?



Zitat (von Michael1985):
Muss ich jetzt, obwohl ich kein Öl mochte das so hinnehmen oder muss mein Nachbar sich einen eigenen kamin bauen zulegen.

Da wäre relevant was sich zum Thema im Wortlaut in den uns unbekannten vertraglichen Vereinbarungen / Absprachen / Nutzungsbedingungen findet.

Wenn wir diese kennen, können wir zielführend weiter diskutieren.


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Michael1985
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)

Hallo,

es ist getrennt, wir haben eigene Hausnummern, eigene Mülltonnen etc.

Allerdings ist der weg gemeinsam denn meine nachbarn müssen ja irgendwie in ihre Wohnung.

Der keller wurde als Gemeinschaft belassen damit das Öl da unten sein kann, sonst müsste mein Nachbar ja einen eigenen keller bauen, ich bin aber kein unmensch.

Der Kamin ist laut bauplan mir von daher gehe ich auch schwer davon aus dass er mir ist ;-)

"Da wäre relevant was sich zum Thema im Wortlaut in den uns unbekannten vertraglichen Vereinbarungen / Absprachen / Nutzungsbedingungen findet.

Wenn wir diese kennen, können wir zielführend weiter diskutieren"

Muss ich schauen wenn ich Zuhause bin aber so weit mir bekannt wurde zum kamin nichts vereinbart, allerdings möchte ich ihn jetzt nach 6 jahren nutzen da mir strom zu teuer ist.
Laut bauplan ist es ja mein Kamin.
Aber es wurde soweit mir bekannt nicht gebau erläutert was oder wer das genau nutzt.

Danke für die Antwort vorab, ggf. Muß ich doch spezifisch zu einem Anwalt

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120172 Beiträge, 39841x hilfreich)

Zitat (von Michael1985):
Allerdings ist der weg gemeinsam

Ja, und das Grundstück und den Keller auch.
Also "getrennt" ist was völlig anderes.



Zitat (von Michael1985):
Aber es wurde soweit mir bekannt nicht gebau erläutert was oder wer das genau nutzt.

Da müsste man erst mal schauen, was man an Unterlagen hat und das dnan auch mal aufdröseln.



Zitat (von Michael1985):
ggf. Muß ich doch spezifisch zu einem Anwalt

Das mit dem Anwalt geht z.B. gleich hier https://www.frag-einen-anwalt.de/
oder hier: https://www.123recht.de/forum_forum.asp?forum_id=79

Aber auch der wird solche Fragen stellen, daher sollte man erst mal schauen, was denn da an Unterlagen vorhanden ist.


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
R.M.
Status:
Bachelor
(3882 Beiträge, 2382x hilfreich)

Zitat (von Michael1985):
es ist getrennt, wir haben eigene Hausnummern, eigene Mülltonnen etc.
Das ist relativ uninteressant, entscheidend ist, ob es getrennte Grundstücke sind oder nicht. Und die weiteren Schilderungen lesen sich eher so, dass es ein gemeinsames Grundstück ist.

Zitat (von Michael1985):
Der keller wurde als Gemeinschaft belassen damit das Öl da unten sein kann, sonst müsste mein Nachbar ja einen eigenen keller bauen, ich bin aber kein unmensch.
Das hat eher weniger mit Unmensch zu tun, sondern eher mit vertraglichen Vereinbarungen.
Ist noch die Frage, ob es sich um eine BGB-Gemeinschaft handelt oder ob eine Teilung nach Wohnungseigentumsgesetz erfolgt ist. Letzteres ist insoweit einfacher, als dass hier i.d.R. eine Teilungserklärung und Gemeinschaftsordnung vorliegen sollte, die idealerweise genau solche Punkte regelt.

Zitat (von Michael1985):
Der Kamin ist laut bauplan mir von daher gehe ich auch schwer davon aus dass er mir ist ;-)
Nur weil der Kamin lt. Bauplan durch Dein Eigentum führt, lässt es nicht automatisch den Schluss zu, dass dies Dein alleiniges Eigentum ist.

Zitat (von Michael1985):
aber so weit mir bekannt wurde zum kamin nichts vereinbart
Nun, auch wenn nichts ausdrücklich über den Kamin drin steht, kann sich eine Vereinbarung auch aus anderen Formulierungen oder gar vertraglichen Nebenpflichten ergeben. Dies kann aber nur anhand der vertraglichen Vereinbarungen (insbesondere über das Gemeinschaftseigentum und die Nutzung des Kellers) beurteilt werden.

Zitat (von Michael1985):
Laut bauplan ist es ja mein Kamin.
Aber es wurde soweit mir bekannt nicht gebau erläutert was oder wer das genau nutzt.
Es kann auch genauso sein, dass dies ebenso wie der Keller zum Gemeinschaftseigentum gehört.

Signatur:

lg.
R.M.

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
cirius32832
Status:
Schlichter
(7228 Beiträge, 1520x hilfreich)

Ich würde mal einen Schornsteinfeger kommen lassen und eine Beratung machen lassen. Das ist zielführender als die Frage zu diskutieren, wem denn nun dieser Kaminzug gehört.

Signatur:

https://www.antispam-ev.de

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Loni12
Status:
Bachelor
(3541 Beiträge, 559x hilfreich)

Einen Außenkamin anbringen lassen, wenn die Sachlage unklar ist. Meist haben Kamine 2 Zugänge, dann kann sowohl mit Öl als auch mit Holz geheizt werden, wurde das schon mal überprüft?

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.992 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.309 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen