Kamineinbau IN Reihenhaus

25. März 2009 Thema abonnieren
 Von 
Quirly
Status:
Frischling
(27 Beiträge, 1x hilfreich)
Kamineinbau IN Reihenhaus

Kamineinbau innerhalb Reihenhäuser

Hallo,

Ist es möglich / zulässig, einen Kaminschornstein für Holzfeuerung direkt in die Zwischenwand zweier Reihenhäuser nachträglich zu "installieren", also nicht außerhalb des Gebäudes, wie es häufig aus Edelstahl zu sehen ist.
Was ja außerdem bedeutet, dass jeweils Löcher in die Decken geschlagen werden müssen, und die Zwischenwand entsprechend ausgenommen werden muß?

vielen Dank schonmal für eine aufschlussreiche Antwort, Quirly

Verbaut?

Verbaut?

Ein erfahrener Anwalt im Baurecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Baurecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



7 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
jau
Status:
Lehrling
(1512 Beiträge, 872x hilfreich)

was sagt denn der nachbar dazu, da es sicherlich auch seine zwischenwand ( nur von der anderen seite) ist?

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
sika0304
Status:
Schlichter
(7944 Beiträge, 2925x hilfreich)

Und ob es möglich ist - das kann am besten ein Schornsteinfeger beantworten.
Ob es erlaubt ist, das Bauamt.

1x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
frankenberg
Status:
Frischling
(40 Beiträge, 24x hilfreich)

Ich würde mich auf jeden Fall mit dem zuständigen Kaminkehrer vorab in Verbindung setzen. Er kann auch alle weiteren Schritte erläutern.

Viel Glück bei dem Vorhaben. Ein brennender Kamin verleiht jedem Raum eine Behaglichkeit die durch nichts zu ersetzen ist!

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Quirly
Status:
Frischling
(27 Beiträge, 1x hilfreich)

Danke schon mal, freu mich über weitere Antworten, auch bzgl. der rechtlichen Seite wg. der Zwischenwand, Lärmverursachung (die ja ein gut ziehender Kamin mit sich bringt) und Geräuschveränderung bei eh schon hellhörigem Haus.
Viele Grüße
Quirly

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
guest-12327.06.2010 20:05:23
Status:
Senior-Partner
(6301 Beiträge, 2465x hilfreich)

In die Zwischenwand ?? Wie breits ist denn die Zwischenwand bei euch im Schloss.
Oder meinst du die Zwischendecke?

Natürlich kannst du erst man machen was du willst. Jedoch würde ich mit dem Kaminfeger absprechen. So ein Kamin wird jedoch recht massiv, daher sind die Edelstahl Kamine außen so beliegt. Die kosten 1000-2000 Euro und nehmen keinen Platz weg. Wenn man bedenkt das ein QM Wohnraum beim Kauf 2000-3500 Euro gekostet hat sollte man das überdenken.

K.

-----------------
"Da kostenloses Rechtsberatung verboten ist, muss mein Rat mit meinen dummen unproduktiven Sprüchen e"

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Quirly
Status:
Frischling
(27 Beiträge, 1x hilfreich)

Hallo, ja , in die Zwischenwand und durch alle Geschossdecken. Die Wandstärke der Zwischenwand ist nicht genau bekannt, da bei dem Bau gepfuscht wurde und wichtige Unterlagen fehlen. Sie soll mit moderner Technik ausgemessen werden.
Könnte es da Probleme geben?
Quirly

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
guest-12327.06.2010 20:05:23
Status:
Senior-Partner
(6301 Beiträge, 2465x hilfreich)

Kein Ahnung auch beim größten Pfusch ist so ne Zwischenwand kaum 30cm. Und normalesweise ist da deine Wand, Isolation und dann die des Nachbarn. Da ist kein Platz, denn nur "deine Wand" gehört dir.

Probleme kanns es nur geben wenn die Nachbarwand tangiert wird. also mein Kamin ist ca 60-70 cm im Quadrat als weit breiter als die Wand.

Nur an der Außenwand lann man so schmale Kamine wie die aus Edelstahl verlegen, die können ja ruhig warm werden.

K.

Frag mal nen Fachmann

-----------------
"Da kostenloses Rechtsberatung verboten ist, muss mein Rat mit meinen dummen unproduktiven Sprüchen e"

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.492 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.801 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen