Erste Hilfe in Rechtsfragen seit 2000.
505.255
Registrierte
Nutzer

Kauf einer Gebr. Immobilie - Übergabe

 Von 
modano09
Status:
Frischling
(24 Beiträge, 8x hilfreich)
Kauf einer Gebr. Immobilie - Übergabe

Hallo

Was sollte für mich als Käufer im Kaufvertrag stehen, das beim Kauf einer gebrauchten und noch bewohnten Immobilie , die Schüsselübergabe und die korrekte Räumung zum vereinbarten Termin stattfindet.

Möchte nicht ohne Druckmittel dastehen, wenn ich den Kaufpreis nach Fälligkeit bezahlt habe, die Verkäufer nicht das Haus räumen, obwohl die Übergabe im Vertrag nach Kaufpreiszahlung zu erfolgen hat.

Gruß
modano

-----------------
""

Verstoß melden

Nicht genau ihre Frage? Wir haben weitere Antworten zum Thema
Kaufvertrag Immobilie Haus


3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
sika0304
Status:
Schlichter
(7946 Beiträge, 2560x hilfreich)

Ich würde das Geld auf ein Notaranderkonto überweisen, mit der Massgabe, dass das Haus geräumt zu übergeben ist und Auszahlung erst erfolgt, wenn dies bestätigt wurde. Zusätzlich würde ich einen Termin nennen, bis zu dem zu räumen ist, ansonsten wird der Kaufvertrag ungültig und du erhälst das Geld zurück. Die genaue Formulierung kann der Notar dir machen.
Bei einer gebrauchten (und noch bewohnten) Immobilie würde ich auch immer vorab einen Gutachter durch das Haus/die Wohnung gehen lassen, weil der immer weiß, wo die Schwachstellen sind und dir daher wichtige Hinweise geben kann (es braucht ja nur ein Schrank vor einer Schimmelstelle stehen).

-----------------
"sika0304"

0x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

#2
 Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(32564 Beiträge, 11551x hilfreich)

Ein Rücktrittsrecht für den Fall einer nicht rechtzeitigen Räumung ist nur das allerletzte Mittel und hilft daher nur bedingt. Besser wäre die Vereinbarung einer Vertragsstrafe für den Fall einer verspäteten Räumung mit xx€/Tag.

-----------------
" "

0x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

#3
 Von 
guest-12327.06.2010 20:05:23
Status:
Senior-Partner
(6302 Beiträge, 2317x hilfreich)

Vereinbare statt eines Rücktritts doch eine horende Schadensersatzsumme sowie die Einfrierung des Geldes durch den Notar. Dann wird das Haus imme billiger :-)

5000 pro Monat Verzögerung, dann kannst du solange ins Hotel ziehen, irgendwo wo es schön warm ist.

K.

-----------------
"Ich schreibe ohne Sinn und Verstand - na und !"

0x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

Jannis Geike Nicolas Reiser Felix Hoffmeyer
  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen