Kauf von verpachteten Gewerberäumen - was beachten?

4. März 2008 Thema abonnieren
 Von 
marieclaire
Status:
Frischling
(25 Beiträge, 7x hilfreich)
Kauf von verpachteten Gewerberäumen - was beachten?

Ein Bekannter interessiert sich wegen der guten Rendite für den Kauf von Gewerberäumen, die derzeit an einen Gastronomen verpachtet sind. Es handelt sich um Teileigentum - die Kneipe ist im EG eines Wohnhauses.

Der Pachtvertrag (über 3 Jahre) läuft bis Jahresende, der Pächter muss drei Monat vorher mitteilen, ob er weitermachen will (dann 7 Jahre) oder nicht. Er hat in den Räumen für rund 50.000 Euro die gastronomiespezifischen Investitionen des vorherigen Gastronomen übernommen, der im übrigen der Verkäufer ist. Der Pächter hat allerdings signalisiert, dass er aufhören will, wobei mir nicht bekannt ist, ob er vorzeitig aus dem Vertrag raus will oder einfach nicht verlängern möchte. Er hat jedoch verständlicherweise ein starkes Interesse daran, das Inventar von einem Nachmieter ablösen zu lassen - evtl. würde er dann auch früher ausziehen.

Da die Immobilie noch nicht den Besitzer gewechselt hat, wüsste der Kaufinteressent gerne, worauf er zu achten hat bzw. es stellen sich ihm einige Fragen:

Muss der Vermieter (der er ja nach dem Kauf sein wird) jeden Nachmieter akzeptieren, den der Pächter vorstellt? Dieser wird vermutlich Gastronomen anschleppen, die sein Inventar ablösen können.
Was ist, wenn der Vermieter die Räume lieber an ein anderes Gewerbe vermieten möchte? Hat der Pächter dann Pech gehabt?
Gibt es sonst noch etwas, das man beachten muss, wenn man an Gstronomen vermietet? Ich denke da an irgendwelche Besonderheiten bzgl. Abstand/Ablöse, Umfang der Kaution, Auflagen... etc.?




-- Editiert von marieclaire am 04.03.2008 12:45:44

Verbaut?

Verbaut?

Ein erfahrener Anwalt im Baurecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Baurecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten


Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen