Kaufpreisminderung unseres hauses möglich?

1. September 2004 Thema abonnieren
 Von 
Lolana
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Kaufpreisminderung unseres hauses möglich?

Hallo,
vor zwei jahren habe ich mir ein Haus in einem Bergbaugebiet gekauft , welches aber noch nicht abgefunden wurde.( das Bedeuet für Folgeschäden kann das Bergwerk noch haften, jedoch unwahrscheinlich)
Es wird auch seit über 20 Jahren nicht mehr abgebaut.
Die Verkäuferin versicherte mir mündlich und auch notariell im Kaufvertrag, dass eine Endregulierung aller durch den Bergbau entstandenen Schäden nicht stattgfefunden hätte.
Jetzt haben wir ziemlich viele Schäden im Haus (durch den früheren Bergbau noch verursacht!) und ich ließ einen Gutachter des Bergwerks kommen, um die Sache regulieren zu lassen.
Dieser hatte aber die Unterlagen von den Vorgängern dabei und wir stellten fest, es fand vor 15 Jahren eine Endregulierung aller Schäden statt (aber auch Schäden die wir so nie gesehen hätten). Mit der Unterschrift versichern die Vorgänger, dass somit alle entstandenen Schäden durch den Bergbau endreguliert sind, obwohl in meinem Kaufvertrag das gegenteil steht.
Als ich die Verkäuferin diesbezüglich anrief, sagte diese nur es täte ihr leid, aber es wäre ihr Vater gewesen der das getan hätte und sie hätte davon nicht gewusst. Keine Spur der Einlenkung oder die Frage was wir jetzt tun können.
Wir haben alle Ansprüche gegenüber dem Bergwerk durch die Endregulierungen verloren und das Schlimme ist, die Schäden wurden mit diesem Geld gar nicht behoben.
Kann ich das Geld ( welches heutzutage ja noch mehr Wert hat-damals 11.000 DM) von der Verkäuferin verlangen bzw. gerichtlich dagegen vorgehen?
Wir sind verweifelt, jetzt kostet es noch mehr wie wir gedacht haben.
Gruss
Lolana

Verbaut?

Verbaut?

Ein erfahrener Anwalt im Baurecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Baurecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
sika0304
Status:
Schlichter
(7944 Beiträge, 2925x hilfreich)

Ich glaube, Sie können den Kaufvertrag rückwirkend, wegen "Täuschung" für ungültig erklären lassen. Sie bekommen das Geld zurück, die Verkäuferin ihr Haus.
Hört sich einfach an, dauert aber seine Zeit und führt mit Sicherheit zum Rechtsstreit. Und die Frage ist, ob die Verkäuferin das Geld überhaupt noch hat und ob sie wirklich wieder ausziehen wollen.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Lolana
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)

Nun..wir haben schon 25.000 Euro in das Haus gesteckt. Eigentlich möchte ich gar nicht ausziehen. Gibt es keine Andere Möglichkeit?
z.B. das Geld der Endregulierung zurückzuverlangen ?
Gruss Lolana

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Fräger
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 6x hilfreich)

Bezüglich des ersten Beitrages bin ich der (natürlich laienhaften) Auffassung, dass im Falle einer Rückabwicklung des Kaufvertrages eine arglistige Täuschung vorliegen muss, hier ist der entsprechende Passus im Kaufvertrag (Gewährleistung) zu studieren. Will man nun eine Rückabwicklung, müsste man m.E. die Arglist bzw. den Vorsatz des damaligen Verkäufers beweisen. Hat er es tatsächlich nicht besser gewußt, so ist eine Rückabwicklung m.E. nicht möglich. Ob man Schadenersatzansprüche stellen kann müsste wohl ein Anwalt beurteilen.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.749 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.878 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen