Kaufvertrag für Eigentumswohnung

5. November 2005 Thema abonnieren
 Von 
Keks61
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 1x hilfreich)
Kaufvertrag für Eigentumswohnung

Hallo,

meine Frau wird auf ihren Namen (Grundbucheintrag lautet nur auf sie) einen Kaufvertrag über ein Haus abschließen. Eine Bürgschaft oder sonstige Verpflichtungen aus dem Darlehensvertrag lehne ich (Ehemann) ab, da ich einen Ehevertrag und auch im Erbfall keinen Anspruch auf die Wohnung habe. Es ist jemand anderes als erbberechtigt vermerkt.

Die Bank verlangt nun von mir als Ehemann eine Unterschrift auf dem Darlehensvertrag, daß ich Kenntnis vom Vertrag habe. Mir wurde mitgeteilt, daß diese Unterschrift nur der Kenntnisnahme dient, weil wohl oft in Ehegemeinschaften schon Schindluder getrieben wurde, und mir hieraus keine weiteren Pflichten (Bürgschaft etc.) entstehen. Ist das richtig so oder gibt es hier eine Fußangel, die mich doch zu mehr verpflichtet (evtl. Darlehensrück-Zahlung, wenn meine Frau nicht mehr leisten könnte etc.)

Verbaut?

Verbaut?

Ein erfahrener Anwalt im Baurecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Baurecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
guest123-545
Status:
Praktikant
(567 Beiträge, 225x hilfreich)

Wenn es so ist: Mir wurde mitgeteilt, daß diese Unterschrift nur der Kenntnisnahme dient, weil wohl oft in Ehegemeinschaften schon Schindluder getrieben wurde, und mir hieraus keine weiteren Pflichten (Bürgschaft etc.) entstehen. Ist das richtig so oder gibt es hier eine Fußangel, die mich doch zu mehr verpflichtet (evtl. Darlehensrück-Zahlung, wenn meine Frau nicht mehr leisten könnte etc.)

... dann lass Dir doch genau DAS von der Bank schriftlich geben.

Sollte für die Bank doch kein Problem sein, mündliches, schriftlich zu fixieren.

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Odil
Status:
Student
(2165 Beiträge, 852x hilfreich)

Ein guter Vorschlag von Wohnirrtum.

Allerdings wird es so sein, wie die Bank angibt.
Stell Dir vor, Deine Frau wollte auf diese
weise Gelder, die trotz Ehevertrag ja doch
während der Ehe für beide verfügbar sind,
ohne dein Wissen abziehen.
In so einem Fall könnte man der Bank dankbar für die Sorgfalt sein, die Banken ja ansonsten oftmals vermissen lassen.

Aber wie gesagt, warum nicht schriftlich
fixieren lassen, dass du mit der Unterschrift keinerlei Verpflichtungen übernimmst, etc.

1x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Keks61
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 1x hilfreich)

Danke für die Hilfe.

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.471 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.801 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen