Kein Wegerecht zu meinen Gunsten eingetragen - Nachbar macht auf einmal Stress

26. August 2008 Thema abonnieren
 Von 
Leonard123
Status:
Frischling
(8 Beiträge, 0x hilfreich)
Kein Wegerecht zu meinen Gunsten eingetragen - Nachbar macht auf einmal Stress

Hallo,
ich habe vor ca.2 Jahren ein Grundstück gekauft.Dieses Grundstück ist bebaut mit einer 2-stöckigen Halle,wo ich gelegendlich Baustoffe lagere.Es handelt sich um ein gefangenes Grundstück.Ich muß also ca.2 Meter das Nachbargrundstück (gemeinsame Zufahrt zu allen 3 Hallen)überqueren.Der Nachbar hat eine Halle links von mir,und eine weitere Halle rechts von meinem Grundstück.
Das war auch bisher kein Problem.Als ich nun vor 2 Tagen dort
einmal wieder hinkam,traute ich meinen Augen nicht,auf meinem
Grundstück waren 5 Bauarbeiter mit Baggern und LKWs,die gerade
meine Halle und das Grundstück umbauen wollten.Der Nachbar hat,oder wollte,meine Halle vermieten.Hat wohl ein gutes Angebot erhalten.Bei dem heutigen Telefonat wollte er mir meine Halle für ein Appel und ein Ei abkaufen. Ich will diese aber gar nicht vermieten oder verkaufen,da ich diese selber brauche.Danach wurde er unangenehm deutlicher und will mir die Zufahrt verweigern,da kein Wegerecht im Grundbuch zu meinen Gunsten eingetragen ist.
Meinen Recherchen nach,gibt es ein Notwegerecht,wonach der
Besitzer unserer Auffahrt nachweisen müßte,dass die Benutzung für ihn eine besondere Härte bedeuten würde.Weiß jemand genaueres?
Zu guter Letzt habe ich beim Studieren der Flurkarte festgestellt,dass er sein angrenzendes Gartengrundstück ca.um 300 qm zu weit,also auf meinem Grunstück abgezäunt hat.Dieses bestreitet er.Aber die Flurkarte lügt ja nicht.Ich habe ihm angeboten,er könne dieses behalten und legt mir im Gegenzug keine Steine bezüglich der Zufahrt in den Weg.Das wollte eraber nicht.Was tun??

Verbaut?

Verbaut?

Ein erfahrener Anwalt im Baurecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Baurecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten

3 Antworten
Sortierung:
 Von 
guest123-2128
Status:
Bachelor
(3817 Beiträge, 1602x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Thorsten D.
Status:
Student
(2193 Beiträge, 1382x hilfreich)

Mal Volker zustimme :-)

In der Regel schreibt die Baubehörde ein Wegerecht zwingend vor wenn ein Grundstück geteilt werden soll und ein Teil keinen öffentlichen Zugang hat

-----------------
"Wer nicht bereit ist für sein Recht als Eigentümer einzutreten , sollte besser zur Miete wohnen"

0x Hilfreiche Antwort

Von 
bloodfetisch
Status:
Frischling
(9 Beiträge, 4x hilfreich)

auf jeden Fall einen RA einschalten. Gibt ne Menge grundbuchlicher Finessen zu beachten.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 277.626 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
112.206 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

• Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen