Leitungsrecht, Gewohnheitsrecht - Müssen wir ein marodes Rohr in unserem Haus dulden ??

2. Oktober 2004 Thema abonnieren
 Von 
D.W.
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)
Leitungsrecht, Gewohnheitsrecht - Müssen wir ein marodes Rohr in unserem Haus dulden ??

Hallo

Ich habe folgendes Problem.

Die Wasserzuleitung meines Nachbarn läuft über mein Grundstück.
Und zwar komplett durch mein Haus. Vor meinem Haus sind in einer Grube 2 Wasseruhren. ( Für mich und den Nachbarn. ) Die Leitung des Nachbarn läuft unter Putz quer durch mein Haus. Nicht durch den Keller, sondern durch Wohnräume ( Büro, Flur, Esszimmer). Nun ist meine Esszimmerwand nass. Es ist nicht auszumachen, ob das Wasser vom Nachbar kommt, ( sehr wahrscheinlich, da die Wand bis zur Grenze Nachbarhaus nass ist )oder ob seine Leitung in unserem Haus defekt ist. Dafür müßten die Wände aufgehauen um den Fehler zu finden.Nun meint mein Nachbar, da ja bei mir die Wand feucht sei, meine Versicherung den Schaden bezahlen soll und das marode Rohr ( 45 Jahre alt ) geflickt werden soll. Wir wollen aber, das das Rohr komplett totgelegt wird und der Nachbar eine seperate Leitung ( möglich 2000 Euro Kosten laut Stadtwerke ) bekommt.
Können wir darauf bestehen, die Leitung entfernen bzw. totlegen zu lassen. Unser Nachbar will die Kosten für die neue Zuleitung übernehmen. Allerdings nicht die Kosten der neuen Installation in seinem Haus.Es ist kein Leitungsrecht im Grundbuch eingetragen. Müssen wir ein marodes Rohr in unserem Haus dulden ?? Wie gesagt keine Kellerräume, sondern moderne Wohnräume ??
Können wir ihn rechtlich zwingen ??
Denn selbst nach Reperatur ( ob bei ihm oder uns ) ist dies eine Zeitbombe.

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

D.W.

1 Antwort
Sortierung:
 Von 
guest123-76
Status:
Schüler
(266 Beiträge, 135x hilfreich)

Leg den Fall doch einfach mal Deiner Versicherung vor... dann bekommst Du bestimmt auch gleichzeitig eine Rechtsberatung, falls sie die Kosten nicht übernehmen wollen. ;)

Fang doch einfach mit der Reparatur an (dafür musst Du ja sein Rohr abklemmen) und fahr dann drei Wochen in Urlaub ;)

Oder bei so einer Reparatur können immer und immer wieder Komplikationen auftreten ;)

Vielleicht hat er irgendwann ein Einsehen und will dann doch lieber eine separate Leitung ;)

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 303.939 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
123.178 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.