Habe ein Grundstück 2002 erworben auf dem ein Leitungsrecht im Grundbuch besteht.
Diese Leitung gibt es jetzt nicht mehr, weil keiner mehr diese leitung nutzt und ich könnte sie rausnehmen.
Frage : bevor ich das tue will ich aber das leitungsrecht auch aus dem grundbuch entfernen und es also amtlich machen. Was muss ich machen? reicht dort Notar oder was brauche ich alles und was wird mich das kosten inkl. Grundbuchumschreibung???
danke für die Hilfe schon mal
-----------------
""
Leitungsrecht auf Grundstück
Zu wessen Gunsten gilt das Leistungsrecht denn, könnte der nicht einfach Strom anklemmen und es geht wieder. Übrigens ist es nicht "deine " Leitung. also für die Entfernung brauchst du auch eine Zustimmung, wobei ich die liegen lassen würde.
Das Grundbuchamt wird auf die Zustimmung des Berechtigten pochen, die du notfalls einklagen musst.
Uwe
-----------------
""
also es geht um wasserleitung die bisher genutzt wurde und nun nicht mehr die Leitung ist kaputt und wird nicht mehr gebraucht da andere Leitung woanders lang geht
und der Betreiber hat mir zugesichert, das die leitung raus kann. Nur will ich das gleich nutzen um generell das Leitungsrecht aus dem Grundbuch zu entfernen
-----------------
""
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Dann würde ich ihn zum nächsten Notar schleifen, ganz schnell.
Uwe
-----------------
""
was kostet das so?
-----------------
""
quote:
und der Betreiber hat mir zugesichert, das die leitung raus kann.
Schriftlich?
Aberselbst dann: Der Betreiber der Leitung muss nicht identisch mit dem Nutzungerechtigten sein.
Also erst mal das Abklären.
Wenn beide identisch sind wird das wohl auch kein Problem sein, das Leitungsrecht dort heraus zu bekommen.
-----------------
"
Die Beiträge stellen ausschließlich meine persönliche Meinung/Interpretation dar !
"
Und jetzt?
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
-
2 Antworten
-