Makler nannte zu niedrigen KP trotzdem Provision ?

20. Oktober 2004 Thema abonnieren
 Von 
Ellikansas
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Makler nannte zu niedrigen KP trotzdem Provision ?

Ich habe ein Schild des Nachweis-Maklers am Grundstück gesehen, Ihn daraufhin angerufen und es kam zur Besichtigung. Ich fand es zu teuer, doch rief ich den Makler nochmals an, da im Epose eine Verhandlungsbasis angegeben war - 50 T Euro. Ich wollte wissen wie niedrig ich den gehen dürfte, der Makler sagte ich könne um 2 T Euro senken. Daraufhin erklärte ich mich mit dem Treffen des Eigentümers einverstanden, der Kaufvertrag wurde fertiggestellt, enthielt aber einen Kaufpreis von 50 T. Euro. Meine Rückfrage beim Makler ergab, dass dies der endgültige Preis sei und der Verkäufer nicht mit sich verhandeln lasse. Beim Notar teilte mir der Verkäufer mit, dass er den Notar niemals beauftragt habe 50 T Euro als Verhandlungsbasis auszuschreiben, sondern er hätte 55 T mit einem Minimum bei 50 T Euro haben wollen. Ich habe daraufhin den Makler im Beisein des Verkäufers und Notars abgemahnt, dieser meinte er müsse ja nur den Nachweis führen. Da aber trotzdem Interessse bestand habe ich das Grundstück gekauft.

Kann ich jetzt, da ich den Makler ja bereits vor Unterzeichnung des Kaufvertrages abgemahnt habe, die Provision beschneiden? Ich dachte an die 2000 Euro, die mir aufgrund seiner Auskunft über KP von 48 T Euro entstanden sind.

Vielen Dank

-----------------
" "

1 Antwort
Sortierung:
 Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(49958 Beiträge, 17511x hilfreich)

Nein, denn die Aussage des Maklers beim Notar ist korrekt.

Für den Anspruch auf die Provision reicht aus, dass er den Kontakt zwischen Käufer und Verkäufer hergestellt hat und dass darufhin ein Vertrag zustande gekommen ist.

Die Höhe des endgültigen Kaufpreises spielt dabei keine Rolle.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 298.745 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
120.827 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.