Erste Hilfe in Rechtsfragen seit 2000.
568.752
Registrierte
Nutzer

Mangelrechte vor der Abnahme (§ 4 VII VOB/B)

27.12.2020 Thema abonnieren
 Von 
Hutmaaa
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Mangelrechte vor der Abnahme (§ 4 VII VOB/B)

Guten Tag,

es gibt ein BGH-Gerichtsurteil vom 19.01 2017 (Az. VII. 301/13, Az. VII ZR 235/15, Az. VII ZR 193/15) wonach bei BGB-Bau-/Werkverträgen keine Mängelrechte vor Abnahme bestehen.

Hat dies auch Auswirkung auf § 4 VII VOB/B wonach Leistungen, die schon während der Ausführung als mangelhaft oder vertragswidrig erkannt werden, durch den Auftragnehmer auf eigene Kosten durch mangelfreie zu ersetzen sind?

Danke und viele Grüße

Thomas

Verstoß melden

3 Antworten
Sortierung:
 Von 
Anami
Status:
Weiser
(16306 Beiträge, 2507x hilfreich)

Zitat (von Hutmaaa):
wonach bei BGB-Bau-/Werkverträgen keine Mängelrechte vor Abnahme bestehen.

Der BGH sagt:
a)Der Besteller kann Mängelrechte nach § 634 BGB grundsätzlich erst nach Abnahme des Werks mit Erfolg geltend machen.
b) hier die Ausnahme vom Grundsatz--- du musst also wissen, ob b) für deinen Fall zutrifft.

Hast du einen Vertrag nach VOB abgeschlossen? Mit wem?

Signatur:auch ich verweise auf § 675(2) BGB.
1x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

Von 
Hutmaaa
Status:
Frischling

Erstmal danke für Deine Antwort.

Ja, es handelt sich um einen VOB-Vertrag, bei dem die VOB als Ganzes vereinbart wurde. Für mich widersprechen sich das BGH-Urteil und § 4 VII VOB/B etwas, weshalb ich nicht weiß, ob § 4 VII VOB/B so noch gilt.

0x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

Von 
Nachgehakt 1
Status:
Frischling

Zitat (von Hutmaaa):
Erstmal danke für Deine Antwort.

Ja, es handelt sich um einen VOB-Vertrag, bei dem die VOB als Ganzes vereinbart wurde. Für mich widersprechen sich das BGH-Urteil und § 4 VII VOB/B etwas, weshalb ich nicht weiß, ob § 4 VII VOB/B so noch gilt.

Ja er gilt, weil es unterschiedliche Vertagsarten sind.

Der Unterschied zwischen BGB-Werksvertrag u. Werksvertrag gem. VOB/B

Dieses BGH Urteil bezieht sich auf einen BGB-Werksvertrag. Es liegt also bis zur Abnahme im Verantwortungsbereich des Auftragnehmers, wie er das geschuldete Werk vertragsmäßig herstellt. Danach kann der Besteller Mängelrechte nach § 634 BGB grundsätzlich erst nach Abnahme des Werks mit Erfolg geltend machen.

Da der Vertrag gem. VOB/B abgeschlossen ist, sieht es anders aus. Hier wird diese natürlich so angewandt wie es in § 4 Abs. 7 VOB/B vertraglich festgehalten ist. Danach hat der Auftraggeber ein Mängelbeseitigungsrecht für Leistungen, die schon während der Ausführung als mangelhaft oder vertragswidrig erkannt werden.
Vorgehensweise wäre in so einem Fall: Schriftliche Mängelrügen, wobei zumindest die hervortretenden Mangelsymptome hinreichend deutlich beschreiben sind. Fristsetzung zur Nachbesserung und bei verstreichen der Frist die Möglichkeit den Vertrag zu kündigen.

0x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 204.026 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 25
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
85.297 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. Zzgl. 2€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

• Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen