Nachbar will Wohnraum zurück

12. Februar 2019 Thema abonnieren
 Von 
go508804-63
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 0x hilfreich)
Nachbar will Wohnraum zurück

Hallo.
Wir haben vor einem Jahr eine Haushälfte von meiner Frau ihren Vater gekauft. Das Wohnhaus hat 3 Wohneinheiten. Es geht um Wohneinheit 1(wir) und 2(Nachbar). Seit etwa 1996 sind die Wohneinheiten laut Aufteilungsplan getrennt, allerdings sind sie seit Anfang an anders getrennt. Bevor wir eingezogen sind mussten wir über Nachbars Treppe um an unsere in der Dritten Etage befindlichen Zimmer zu gelangen. Wir wollten das nicht und haben die Wohneinheiten mit einer Wand getrennt und eine Treppe nach oben eingebaut. Er hat (schon immer) ein großes Zimmer in der 3 Etage auf unserer Seite, wir haben dafür im Erdgeschoß ein gleich großen Raum als Bad und Toilette. Jetzt hat er mir angedroht mir die Räume, also mein Bad weg zu nehmen. Darf er das noch?

-- Editiert von go508804-63 am 12.02.2019 15:15

-- Editiert von go508804-63 am 12.02.2019 15:40

Verbaut?

Verbaut?

Ein erfahrener Anwalt im Baurecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Baurecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



12 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Anami
Status:
Unbeschreiblich
(32278 Beiträge, 5676x hilfreich)

Zitat (von go508804-63):
Jetzt hat er mir angedroht mir die Räume, also mein Bad weg zu nehmen. Darf er das noch?
Was meinst du? Er darf dir natürlich drohen. Aber wie macht er denn das?
Und wie will er dir die Räume wegnehmen?
Zitat (von go508804-63):
Seit etwa 1996 sind die Wohneinheiten laut Aufteilungsplan getrennt, allerdings sind sie seit Anfang an anders getrennt.
Tja, warum habt ihr das damals denn nicht richtig *teilen* lassen?

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
go508804-63
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 0x hilfreich)

Damals hatte ich noch kein Einfluß drauf. Und wie er es machen will ist mir auch ein Rätsel, aber hat er ei. Recht auf die Räume? Die Drohung lautet einfach, ich zieh dir eine Wand ein.

-- Editiert von go508804-63 am 12.02.2019 17:07

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
-Laie-
Status:
Weiser
(17017 Beiträge, 5897x hilfreich)

Mir ist die Beschreibung nicht ganz klar.
Ist folgendes richtig:
- Ihr nutzt nur diejenige Fläche die euch gemäß Teilungsplan zustehen
- Der Nahbar nutzt nur diejenige Fläche die ihm gemäß Teilungsplan zusteht.
Bitte beschreibe mal näher wer diesen Teilungsplan "erstellt" hat und wie dieser rechtskräftig wurde. Oder ist das einfach nur ein dahingekritzeltes Stück Papier? Es macht mich halt stutzig, dass angeblich etwas festgelegt wurde was so gar nicht sein sollte. Was also bedeutet "anders getrennt"? Wer hat den Bau der Wand und der Treppe genehmigt? Steht die Wand und/oder Treppe evtl. in dem Teil, der laut Trennungsplan dem Nachbarn gehört?
Bitte gib doch mal eine verständliche Beschreibung der Situation.

Signatur:

Folgende Nutzer werden blockiert, ich kann deren Beiträge nicht lesen: AR377, Xipolis, Jule28

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
go508804-63
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 0x hilfreich)

Es ist ein Doppelhaus. Jeder hat eine Seite. Allerdings hat mein Nachbar (im 2.OG) ein Raum auf meiner Haushälfte und ich hab im EG mein Bad und WC auf seiner Hälfte. So ist es allerdings in den Zeichnungen nicht vorhanden. Laut Zeichnung sind die Haushälften in der mitte gerennt. Die Zeichnungen/Aufteilungsplan wurde von einen Dipl. Ing. Gestempelt und von der Bauaufsichtsbehörde. Die neuen Trennwände wurden genau mittig gezogen, bis natürlich unser Badzugang auf seiner Seite und sein Zimmerzugang auf unserer Seite. Jetzt ist keinen von uns beiden mehr möglich in die andere Wohneinheit zu kommen, was vorher möglich war. Die Treppe habe ich auf meiner Seite einbauen müssen (genau an der stelle wie im Plan., aber war vorher nie da.) um in das 2. OG zu kommen. Auf dem Aufteilungsplan ist vieles anders eingezeichnet als es wirklich ist. Ich hoffe es war etwas verständlich, ist kompliziert.

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120335 Beiträge, 39876x hilfreich)

Also die "IST-Situation" ist stark abweichend von der "Plan-Situation".

Dann kann man einen (Teil-)- Erfolg des Nachbarn nicht ausschließen.

Da sollte mal ein Fachleute drüber schauen, also als erstes mal ein Architekt, dann erst ein Anwalt.


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
go508804-63
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 0x hilfreich)

Ja. So ist es. Aber er hat Jahrelange geduldet das der Raum genutzt wird und sogar den Einbau eines Bades erlaubt. Mit Fußboden aufstemmen und Abwasserrohre legen. Es ist ja eigentlich keine Überraschung das man ein Bad im Haus braucht.

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
-Laie-
Status:
Weiser
(17017 Beiträge, 5897x hilfreich)

Zitat (von go508804-63):
Aber er hat Jahrelange geduldet das der Raum genutzt wird
Ich verstehe das so, dass der Raum dem Nachbarn gehört. Selbstverständlich kann er den Raum dann auch zurückfordern.

Signatur:

Folgende Nutzer werden blockiert, ich kann deren Beiträge nicht lesen: AR377, Xipolis, Jule28

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
cirius32832
Status:
Schlichter
(7250 Beiträge, 1526x hilfreich)

Zitat:
Ja. So ist es. Aber er hat Jahrelange geduldet das der Raum genutzt wird und sogar den Einbau eines Bades erlaubt. Mit Fußboden aufstemmen und Abwasserrohre legen. Es ist ja eigentlich keine Überraschung das man ein Bad im Haus braucht.


Was gewesen ist, ist ja erstmal zweitrangig. Es geht doch jetzt darum, eine Möglichkeit zu finden mit der alle leben können und die für die Zukunft tragbar ist.

Man sollte sich mal an einen Tisch setzen und vernünftig reden.

Signatur:

https://www.antispam-ev.de

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
guest-12325.03.2020 14:55:28
Status:
Gelehrter
(11821 Beiträge, 3206x hilfreich)

Der Nachbar ist Eigentümer oder Mieter?

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
guest-12325.03.2020 14:55:28
Status:
Gelehrter
(11821 Beiträge, 3206x hilfreich)

Zitat (von go508804-63):
Bevor wir eingezogen sind mussten wir über Nachbars Treppe um an unsere in der Dritten Etage befindlichen Zimmer zu gelangen. Wir wollten das nicht und haben die Wohneinheiten mit einer Wand getrennt und eine Treppe nach oben eingebaut.


... und das wurde selbstverständlich vorher mit dem Nachbarn so besprochen?

0x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
go508804-63
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 0x hilfreich)

Ja. Er weiß über alle Baumaßnahmen bescheid und hat sein ok gegeben. Vielen Dank für eure Mühen. Ich werde mich mal mit einen Architekten / Anwalt in Verbindung setzten. Kann mir noch nicht so richtig vorstellen wie die abweichenden Zeichnungen entstanden sind und wer das geprüft hat.

0x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
Anami
Status:
Unbeschreiblich
(32278 Beiträge, 5676x hilfreich)

Zitat (von go508804-63):
Aber er hat Jahrelange geduldet das der Raum genutzt wird und sogar den Einbau eines Bades erlaubt.
Und jetzt will er es nicht mehr dulden.
Ihr solltet euch einigen. Frag ihn, was er verlangt, damit er
Zitat (von go508804-63):
Die Drohung lautet einfach, ich zieh dir eine Wand ein.
das eben nicht macht.

Die Frage bleibt: Warum droht er denn nun? Nach jahrelanger Duldung will er es plötzlich nicht mehr dulden? Was ist passiert?

Meinst du mit 3. Etage den Spitzbodenausbau?

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.295 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.419 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.