Als wir zu unserem Grundstück kommen dachten wir, wir sehen nicht richtig. Ein Maschendrahtzaun trennt ein spitzwinkliges Dreieick von ca 30m2 Fläche von unserem Grund. Der Nachbar wollte seinen Hund am Auslauf auf unser Grundstück bzw. auf die Straße hindern. Der Verlauf der Grundstücksgrenzen ist durch Pfeiler markiert und unstrittig. Den Zaun entlang der Grundstückskante zu bauen wäre ein Einfaches gewesen. Vermutlich wollte der Nachbar einfach nur Material sparen. Der Nachbar verweigert vor Ort meine mündlichen Anfragen. Ich habe ihm also einen wirklich freundlichen Brief geschrieben mit der Aufforderung (mit einer 4- Wochen-Frist) den Zaun zu entfernen. Darauf rief sein Frau mich an und blubberte ein paar zynische Sätze und legte auf noch bevor ich ihr ein Wort entgegnen konnte.
Ich möchte gern einen Rechtsstreit vermeiden. Dennoch werde ich den Zaun nicht dulden. Was kann ich sinnvollerweise jetzt machen, wenn der Zaun nicht entfernt wird????
-- Editiert von Waage am 24.05.2007 08:29:26
-- Editiert von Waage am 24.05.2007 08:32:30
Nachbar zieht Zaun durch mein Grundstück
Menschen gibt es - Kopf schüttel. Gibt es bei euch vor Ort Schlichtungsverfahren? Sind die 4 Wochen schon um?
Noch einmal eine Frist setzen mit der Mitteilung, dass der Zaun bis dann und dann zu entfernen ist, ansonsten Kostenpflichtig zu seinen Lasten du das veranlassen wirst.
Oder du entfernst den Zaun und legst ihn auf seinem Grundstücksbereich ab.
--- editiert vom Admin
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Der Nachbar ist nur berechtigt seinen Zaun auf SEINEM Grundstücksgrenze zu errichten, und nicht einmal in der Mitte des Grundstücksgrenze, wenn
Du nicht willst !
So ist es. Es ist Dein Grundstück. Nicht lange überlegen und abbauen, wenn der Nachbar keine Einsicht erkennen läßt. Eine schriftliche Aufforderung würde ich dennoch vorab per Einschreiben oder mit Zeugen zukommen lassen, um ggfls. zu einem späteren Zeitpunkt Deinen guten Willen bezeugen zu können. Eine Zustimmung auf Deinem Grund und Boden einen Zaun zu errichten hatte der so nette Nachbar wohl nicht. Manchmal ist es aber besser nicht den langen Weg zu gehen.... Deshalb abbauen und wie zuvor genannt sauber und unbeschädigt auf dem Nachbargrundstück ablegen.
Danach würde ich einen ordentlichen Sichtzaun errichten, um ein deutliches Zeichen der Abgrenzung zu setzen.
Viel Erfolg und hoffentlich ohne Streit.
Und jetzt?
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
-
3 Antworten
-
7 Antworten