Nachträgliche Eintragung Wege/Fahrrecht

21. Februar 2006 Thema abonnieren
 Von 
Knötchen
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)
Nachträgliche Eintragung Wege/Fahrrecht

Hallo zusammen!

1961 wurde per Notarvertrag ein Wegerecht über das Grundstück X gestattet! Aber nur zwischen den damamligen Besitzern von X und Y!

Der damalige Notar schrieb auch, daß es sich um ein gesetzliches Notwege- und Fahrrecht handle und dies nicht im Grundbuch eingetragen werden müsse!

Nun meine Frage: Ist es möglich, ein solches Recht nachträglich ins Grundbuch eintragen zu lassen bzw. geht ein solches Recht nicht automatisch auf die Rechtsnachfolger über? Es heißt ja "gesetzliches Notwege-/Fahrrecht", also ist es doch auch auf die Rechtsnachfolger übertragbar?!?

Gruß
Knötchen

Verbaut?

Verbaut?

Ein erfahrener Anwalt im Baurecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Baurecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



1 Antwort
Sortierung:
#1
 Von 
sika0304
Status:
Schlichter
(7944 Beiträge, 2925x hilfreich)

Ein Wegerecht wird immer im Grundbuch eingetragen, da dies ja den Wert eines Grundstückes mindern würde.
Frage auf jeden Fall mal beim Grundbuchamt nach, wie das aussieht mit diesem notariellen Schreiben und welche Auswirkungen das hat.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.615 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.850 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen