Nicht genehmigtes Foto von unserem Haus bei Immobilienmakler

8. Februar 2005 Thema abonnieren
 Von 
sprungele
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 1x hilfreich)
Nicht genehmigtes Foto von unserem Haus bei Immobilienmakler

Hallo,

heute haben wir im Internet gesehen, daß der Immobilienmakler, der uns eine Doppelhaushälfte vermittelt hat, die andere Hälfte mit dem Foto unseres Hauses verkaufen will. Er hat die Fotos unseres Hauses ohne unser Wissen gemacht und diese auch ohne unser Wissen oder unsere Erlaubnis ins Internet gestellt.

Die Offerte ist so mißverständlich aufgemacht, daß wir schon Leute bei uns hatten, die unser Haus kaufen wollten.

Kann der Makler dies ohne unsere Einwilligung tun?

Wäre nett, wenn ihr euch das mal ansehen könntet...

Viele Grüße aus dem Schwarzwald

Siggi

-- Editiert von sprungele am 08.02.2005 13:32:26

5 Antworten
Sortierung:
 Von 
sika0304
Status:
Schlichter
(7944 Beiträge, 2942x hilfreich)

Ich würde sagen, Doppelhaus ist Doppelhaus und da ist ein Foto des gesamten Hauses zulässig. Ihr habt doch sicherlich auch nach Fotoansicht Kontakt aufgenommen. Ein Schild neben eurer Klingel könnte Interssierte darauf aufmerksam machen (könnten eure neuen Nachbarn werden), das die andere Hälfte zu verkaufen ist. Vielleicht könnt ihr ja auch den Makler bitten, dass er auf seiner Seite daraufhinweißt, welche Hälfte zum Verkauf steht.

0x Hilfreiche Antwort

Von 
guest123-255
Status:
Praktikant
(807 Beiträge, 217x hilfreich)

ich denke schon, dass da das persölichkeitsrecht des hauses verletzt wurde *brüll*

0x Hilfreiche Antwort

Von 
sprungele
Status:
Frischling

Hallo Mandozer,

eigentlich dachte ich, daß hier mit etwas Ernst an Fragen gegangen wird. Was würdest du sagen, wenn ich ungefragt ein Foto von deiner Frau machen, es an ein Internet-Heiratsinstitut schicken und mit der Überschrift versehen würde "So könnte Ihre Frau aussehen..."...

*NochmehrBrüll*

Es ist unser Haus und ob es im Internet veröffentlicht wird oder nicht, bedarf unserer Einwilligung.

Viele Grüße Siggi

1x Hilfreiche Antwort

Von 
sprungele
Status:
Frischling

Hallo Mandozer,

eigentlich dachte ich, daß hier mit etwas Ernst an Fragen gegangen wird. Was würdest du sagen, wenn ich ungefragt ein Foto von deiner Frau machen, es an ein Internet-Heiratsinstitut schicken und mit der Überschrift versehen würde "So könnte Ihre Frau aussehen..."...

*NochmehrBrüll*

Es ist unser Haus und ob es im Internet veröffentlicht wird oder nicht, bedarf unserer Einwilligung.

Viele Grüße Siggi

0x Hilfreiche Antwort

Von 
ikarus02
Status:
Master
(4412 Beiträge, 1089x hilfreich)

@sprungele: Sicher habt Ihr Recht. Nur der Vergleich stimmt nicht: Zwischen einem Reihenhaus und einer Ehefrau besteht doch ein gewisser Unterschied, selbst dann noch, wenn beides durch einen Makler vermittelt werden kann.
Gruß.

-----------------
"behandle jeden so, wie du selbst behandelt werden möchtest."

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 305.985 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
124.040 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.