Nießbrauch - Eigentümer stockt auf

16. November 2017 Thema abonnieren
 Von 
inesku
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Nießbrauch - Eigentümer stockt auf

Meine Oma hat mir ihr Haus 2013 übertragen als ich 18 Jahre alt war mit Nießbrauch. Zwei Jahre später kamen wir auf die Idee das Haus, was ein Flachdachbungalow war aufzustocken und ich habe mir ein 185 m² Loft gebaut. Die Kosten für den Bau habe ich mit einem Kredit und Eingeleistungen finanziert. Kaum war ich eingezogen hat meine Oma, die unter mir wohnt nur Ärger gemacht. Sie hat meine Mutter und Ihre Eltern verbal angegriffen und mir das Leben mit psycho Terror zur Hölle gemacht. Jetzt hat sie mir per Anwalt die Räumung meiner Wohnung befohlen bis zum Ende des Jahres. Ich bin am Ende. Ich habe den Kredit den ich bezahlen muss und sie will mein Loft jetzt vermieten und die Miete selbst behalten. Sie hatte mir damals auch gesagt, dass wenn Sie noch über 10 Jahre leben würde ich den Pflichtteil an Ihre Tochter nicht auszahlen muss. So wie es mir die Anwälte jetzt sagen hat sich der Pflichtteil durch meinen Umbau sogar erhöht und ich muss jetzt raus, meinen Kredit weiter abzahlen und beim Ableben meiner Oma den Pflichtteil an meinen Vater und seine Schwester zahlen. Kann das alles so stimmen? Habe ich keinerlei Rechte auf mein neu gebautes Eigentum. Bitte helft mir schnell, denn Sie will mich bis Ende des Jahres raus.

Verbaut?

Verbaut?

Ein erfahrener Anwalt im Baurecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Baurecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



6 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
hiphappy
Status:
Junior-Partner
(5548 Beiträge, 2499x hilfreich)

Was genau beinhaltet der Nießbrauch?

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
inesku
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)

Nießbrauch auf das Objekt, was damals einstöckig war und jetzt zweistöckig ist.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
cruncc1
Status:
Richter
(8055 Beiträge, 4512x hilfreich)

Zitat:
Ich habe den Kredit den ich bezahlen muss und sie will mein Loft jetzt vermieten und die Miete selbst behalten.

Als Nießbraucher darf sie das.
Zitat:
Sie hatte mir damals auch gesagt, dass wenn Sie noch über 10 Jahre leben würde ich den Pflichtteil an Ihre Tochter nicht auszahlen muss.

Diese Aussage ist schlichtweg falsch.
Zitat:
So wie es mir die Anwälte jetzt sagen hat sich der Pflichtteil durch meinen Umbau sogar erhöht und ich muss jetzt raus, meinen Kredit weiter abzahlen und beim Ableben meiner Oma den Pflichtteil an meinen Vater und seine Schwester zahlen. Kann das alles so stimmen?

Ja, das ist korrekt. Du hättest Dich bei der Schenkung eingehend informieren müssen. Du warst mit 18 damals noch sehr jung, Spätestens beim Aufstocken/Ausbau Loft hättest Du Dich aber eingehend über die rechtlichen Folgen informieren müssen.
Zitat:
Habe ich keinerlei Rechte auf mein neu gebautes Eigentum.

Der Nießbraucher ist "wirtschaftlicher Eigentümer"; ihm steht es zu, zu bestimmen wer im Haus wohnt.

Ich fürchte, Du hast schlechte Karten. :augenroll:

-- Editiert von cruncc1 am 18.11.2017 12:43

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Sir Berry
Status:
Unparteiischer
(9326 Beiträge, 2999x hilfreich)

Zitat (von cruncc1):
Ja, das ist korrekt.


Bei diesem Teil der Antwort hab ich Bauchschmerzen.

Nach meiner Kenntnis zählt der Wert des übertragenen Gegenstandes.

Berry

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
cruncc1
Status:
Richter
(8055 Beiträge, 4512x hilfreich)

Genau genommen, kann hier nicht von Pflichtteil gesprochen werden, da wir nicht wissen, wer irgendwann Erbe der Oma wird. Fakt ist, dass ggf. ein (Pflichtteils)Ergänzungsanspruch der Kinder bzgl. der erfolgten Schenkung besteht, da es beim Nießbrauchs keine Abschmelzung (10-Jahres-Frist) gibt. Es ist korrekt, dass der Wert zum Zeitpunkt der Schenkung gilt.

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Sir Berry
Status:
Unparteiischer
(9326 Beiträge, 2999x hilfreich)

Danke für Deine Ergänzung.

So habe ich es auch gesehen.

Berry

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.262 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.419 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen