Nutzungsänderung Keller-->Souterrainohnung

8. Februar 2009 Thema abonnieren
 Von 
Mommel-35
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Nutzungsänderung Keller-->Souterrainohnung

Hallo

Wir planen den Ausbau unseres Kellers (Souterrain,Keller liegt ebenerdig).
Der Keller ist im original Bauplan als Keller mit Garage, Kleinsiedlung und Kellerraum ausgewiesen,wurde jedoch schon zu wohnzwecken genutzt.


Gesamte Größe 114 qm, hier soll eine 70 qm Einliegerwohnung entstehen. Heizungsanlage und Öltanks durch massives Mauerwerk vom Wohnbereich getrennt.Lichte Höhe 2,50 Meter,in jedem Raum Fenster nach außen, bereits jetzt 2 ebenerdige Zugänge vorhanden.Eingezogen werden sollen 2 Wände,entfernt werden soll eine nichttragende Wand.Eingebaut werden sollen größrer Fenster. Objekt ist Baujahr 1980

Das Investitionsvolumen wird ungefähr 20000 € betragen. Kann mir bitte jemand sagen,was ich so ca. für das Genehmigungsverfahren beim Bauamt sowie und den Architekten investieren darf ? Ist es schwierig,die Nutzungsänderung genehmigt zu bekommen ? Das wäre super nett,vielen dank.

Gruß Sebastian

Verbaut?

Verbaut?

Ein erfahrener Anwalt im Baurecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Baurecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



4 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Mathiasla
Status:
Lehrling
(1125 Beiträge, 638x hilfreich)

google mal Bauvoranfrage, erster link ;)

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
sad
Status:
Praktikant
(680 Beiträge, 237x hilfreich)

Wichtig ist, dass im Keller Anschlüsse für Wasser-/Abwasser sind. Für ausreichend Höhe und Belüftung sowie eigenen Zugang ist ja gesorgt.
Die Nutzungsänderung dürfte nicht schwierig sein, ob du einen Architekten brauchst ist gar nicht mal gesagt,wenn die Versorgungsleitungen bereits liegen und alles schon isoliert/gedämmt ist.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Mommel-35
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)

Danke für die Antwort.Es gibt Anschlüsse und Abwasser und Wasser.Badezimmer ist vorhanden (Toilette und Dusche) usw.
Ich hatte mich beim RA für Baurecht erkundigt und der sagte mir,dass ich,da ich ne Nutzungsänderung beantragen muss und deshalb dann alles nur mit Baugenehmigung usw. läuft.Hat halt auch versicherungstechnische Gründe für mich.

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
sad
Status:
Praktikant
(680 Beiträge, 237x hilfreich)

Sicher brauchst du eine Baugenehmigung, nur manchmal ist der architekt nicht notwendig. Hier könnte sogar eine nachträgliche Baugenehmigung möglich sein, es scheint ja bereits alles fertig erstellt zu sein.

Kosten für die Genehmigung (NRW)
Die Grundgebühren für eine Baugenehmigung betragen 6 von Tausend bis 13 von Tausend der Rohbau- beziehungsweise der Herstellungssumme, mindestens jedoch 50 Euro. Die Gebühren für die Entscheidung über die Erteilung der Genehmigung von Nutzungsänderungen liegen bei 50 Euro bis 2.500 Euro, zuzüglich der jeweiligen Gebühr für eine Baugenehmigung, sofern auch genehmigungsbedürftige bauliche Maßnahmen durchgeführt werden sollen.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.740 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.220 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen