Probleme mit Baufirma: Bauverzug

2. Oktober 2004 Thema abonnieren
 Von 
Markus1963
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Probleme mit Baufirma: Bauverzug

Hallo,
ich habe einige Probleme mit meiner Baufirma.
Aber die ganze Geschichte von Anfang an:
Auf Grund laufender Erschließungsarbeiten im Neubaugebiet konnte der Bauträger statt Mitte April erst Anfang August mit dem Bau des Hauses beginnen.
Ich habe die Baufirma zum ersten Mal Anfang April und dann im Juni informiert, dass der Bauanfang sich verschiebt. Es hieß „Es ist zwar mit Umständen verbunden, aber im Ganzen kein Problem.“
Im Vertrag habe ich eine garantierte Rohbauherstellung mit dem Dach innerhalb von 12 Wochen und u. a. eine Fachbauleitung durch den Architekten mit Abnahmeprotokollen.
Anfang August ging es los, die Bodenplatte wurde innerhalb einer Woche erstellt, ich habe den Abschlag für die Bodenplatte sofort überwiesen. Die Baufirma hat die Mauersteine für den Keller geliefert und die nächste Rechnung, dann ließ sich die Fa. d r e i Wochen nicht blicken, ich bekam nur einen Anruf, wo das Geld für das Kellergeschoss verbleibe.
Ich habe die Rechnung nicht bezahlt und habe klar gemacht, dass das Geld erst nach erbrachter Leistung kommt. Die Antwort war: „Erst wenn wir das Geld haben, können wir die Decke und weiteres Material bestellen und verarbeiten.
Seit dieser Zeit kommen die Arbeiter der Firma manchmal nicht, und manchmal schon. Telefonisch ist kaum jemand zu erreichen und wenn, dann ist der Chef nicht zu sprechen und nur er kann irgendeine Aussage treffen.
Auf Anfrage wann der Rohbau fertig wird, kommt die Antwort: „hätten wir im Frühjahr angefangen dann…..“ , und was ist mit den Abnahme-Protokollen des Architekten? „In Ihrem Bundesland ist keine Aufsicht des Architekten vorgeschrieben.“
Mittlerweile sind wir “schon“ bei dem Erdgeschoß angekommen, allerdings noch ohne Decke. Die Baufirma macht n u r Arbeiten die Geld bringen, d.h. zum Beispiel: keine Drainage, keine Erdverfüllung, keine Garage (kein Abschlag f. Garage) usw…
Meine Sorgen: Ich zahle Miete, Zinsen für die Bank usw.
Wie soll ich weiter vorgehen?
Den Fertigstellungstermin usw. kann ich nicht erfahren.
Bitte um einen (bzw. mehrere) gute Ratschläge zur Vorgehensweise.

MfG

Verbaut?

Verbaut?

Ein erfahrener Anwalt im Baurecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Baurecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten


Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen