Probleme mit Baugenehmigung und Baulast für unsere Stützmauer und die Bürokratie!!!

25. Juni 2004 Thema abonnieren
 Von 
Maggy aus NRW
Status:
Beginner
(60 Beiträge, 42x hilfreich)
Probleme mit Baugenehmigung und Baulast für unsere Stützmauer und die Bürokratie!!!

Hallo,

wir haben ein Haus (Reihenhaus) ersteigert. Das Haus stand 4 Jahre leer und befand sich im Rohbauzustand. Auch die Außenanlage war im katastrophalen Zustand. Das erste Jahr haben wir uns mit den Innenausbau beschäftigt und letztes Jahr war die Außenanlage dran.

Weil unser Haus das letzte Haus ist war die rechte Seite von dem Nachbarn unseres Reihenhauses fertig. Wir mussten nur die Stützmauer zum Bach und zu unseren linken Nachbarn der 1,5 bis 2 Meter tiefer liegt noch fertig machen.

Bevor wir mit unseren Umbauten angefangen haben, bin ich zum Bauamt gegangen um mich zu informieren. Dabei hat mir einer von der Truppe mitgeteilt, dass die dafür nicht zuständig sind und weil ich eine Mauer am Bach einrichten will soll ich mit Hr. XX von der Wasserschutzbehörde sprechen. Das habe ich auch getan. Nach seiner Info sollte ich nur mit meiner Mauer 3 Meter vom Wasserufer bleiben, dann bekomme ich auch keine Schwierigkeiten.

Mit der Mauer von meinen linken Nachbarn habe ich mit unseren Verwalter (jetzt ex Verwalter) der auch der Verwalter der Nachbargemeinschaft ist über deren Erlaubnis nachgefragt.

So bekamen wir die Erlaubnis für eine 1,5 Meter Mauer für die wir die Kosten (Bau- und Unterhalt und den Zaun) übernahmen.

2 Monate später stand die Stützmauer von der die Nachbarn auch sehr begeistert waren.
„ Endlich hat man eine schöne und gepflegte Aussicht und keine verwachsene Baustelle“

Durch die Mauer wurde auch das Gründstück vom Nachbarn nach Jahren gesäubert.
Die Freude war aber von unserer Seite nicht von Dauer. Wir bekamen ein Brief vom Bauamt das wir ein Stützmauer ohne Baugenehmigung gebaut haben.

Nach Gesprächen mit den Leuten haben wir durch unseren Architekten ein nachträglichen Bauantrag gestellt und wurden wieder von einem anderen Beamten informiert, dass wir wahrscheinlich eine Baulast brauchen und das es sehr schwierig ist eine zu bekommen aber eine Duldung von unseren Nachbarn würde wahrscheinlich auch reichen (Mündlich).

Unsere Nachbarn gaben uns eine Duldung aber keine Baulast.

Wir gaben die Duldung der Stadt und bekamen einen Brief, dass ohne die Baulast der Nachbarn wir keine Baugenehmigung bekommen und dass die Mauer weg muss.

Gemäß § 6 Abs. 11 Ziff.2 BauO NW ist eine Stützmauer in der …… bis zu einer Höhe von 2,00 Metern zulässig; außerdem ist sie gemäß § 65 Abs. 1 Ziff. 16 BauO NW auch noch genehmigungsfrei. … Stützmauern sind allerdings nur dann an der Nachbarsgrenze zulässig, wenn sie ein vorhandenes Gelände auffangen müssen. Eine neuerliche Geländeanfüllung ist unter Anwendung vorgenannter Vorschriften nicht zulässig.


Ich habe einen Bauantrag für die Mauer (Höhe 2.40 Meter) zu den Bach gestellt. Die Mauer zum Nachbarn hat der Architekt nur auf dem Plan aufgezeichnet. Jetzt haben wir nur mit der kleineren Mauer zum Nachbarn Schwierigkeiten.

Nach Aussage der Stadt: Da von dieser Stützmauer Wirkungen wie von einem Gebäude ausgehen, löst sie gem. § 6 Abs. 10 Bauo NRW Abstandflächen vom mind. 3 Meter Tiefe aus und benötigt für das laufende Baugenehmigungsverfahren öffentlich-rechtliche Sicherung eine Baulast der Nachbarn.

Laut den Architekten ist unsere Geländeanfüllung künstlich vor 4-5 Jahren aufgefüllt und der Paragraf § 6 Abs.11 (oben genant) über die Genehmigungsfreiheit trifft bei uns deswegen nicht zu???? (Stimmt das??)

Unsere Nachbarn geben uns die Baulast nicht und dann bekommen wir die Baugenehmigung nicht durch.

Die Entfernung vom Haus bis zur Mauer beträgt 3,60 Meter. Wenn wir die Mauer weg machen wird unser Gründstück zum Teil unbegehbar und die Verbindung zwischen unser Garage- und Gartenhäuschen wird 60 cm betragen. Und wir werden kaum eine Möglichkeit haben unser Grundstück für unsere Tochter abzusichern. Der Höhenunterschied zwischen uns und dem Nachbarn beträgt 1,50 bis 2 Meter. Ohne diese Mauer wird bei starkem Regen die Schädigung des Nachbargrünstücks stattfinden
Aber das alles interessiert die Stadt nicht. Was kann ich machen? Wer kann uns noch ein paar Tipps geben?? Bitte um Hilfe!!!





Hurra wie soll man hier nicht psychisch krank werden ;(

Verbaut?

Verbaut?

Ein erfahrener Anwalt im Baurecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Baurecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten


Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen