Rechtsanwalt bei Zwangsversteigerung notwendig?

28. April 2006 Thema abonnieren
 Von 
saerdnA
Status:
Frischling
(28 Beiträge, 3x hilfreich)
Rechtsanwalt bei Zwangsversteigerung notwendig?

Hallo,
mein Rechtsanwalt (von Scheidung und Scheidungsnachfolgesachen) möchte beim Termin der Zwangsversteigerung anwesend sein, obwohl ich ihn dazu nicht gebeten habe. Ich vermute, dass er Geld verdienen möchte ;-)
Ist die Anwesenheit eines Rechtsanwalt bei einer Zwangsversteigerung notwendig?
Ich denke, dass man dort ungefähr keinen Einfluss hat. Oder?
Auch im Nachlauf vermute ich, dass ein Rechtsanwalt nicht unbedingt notwendig ist, weil das meiste klar geregelt ist, oder?
In meinem Fall sollte aus dem Verkaufserlös (nach Gericht, Gutachter und Bankkrediten) meine Ex-Frau mir noch den nicht gezahlten und nicht festgelegten Zugewinnausgleich zahlen. Ich denke dafür kann ich den Rechtsanwalt wieder benötigen.
Über Antworten würde ich mich freuen.
VG Andreas

Verbaut?

Verbaut?

Ein erfahrener Anwalt im Baurecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Baurecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



6 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
guest123-616
Status:
Lehrling
(1365 Beiträge, 982x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
guest123-1542
Status:
Bachelor
(3084 Beiträge, 577x hilfreich)

..vielleicht will der Anwalt mitsteigern.Wäre ja auch möglich.

Handelt es sich hier eigentlich um eine Zwangsversteigerung oder um eine freiwillige?

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
saerdnA
Status:
Frischling
(28 Beiträge, 3x hilfreich)

@Kater: Vielen Dank. Ich werde ihm einfach mitteilen, dass ich sein Erscheinen nicht fürnotwendig erachte.

@meri: der Anwalt will nicht mitsteigern.
Es handelt sich um eine Zwangsversteigerung.
VG Andreas

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
sika0304
Status:
Schlichter
(7944 Beiträge, 2926x hilfreich)

Vielleicht möchte er deine Rechte anmelden? Manchmal werden noch beim Termin Forderungen gestellt. Vielleicht hat der Anwalt so etwas schon erlebt und will dich schützen?

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
saerdnA
Status:
Frischling
(28 Beiträge, 3x hilfreich)

@sika:
Ich weiß nicht, welche Forderungen sollten das sein?
Weißt du es?

Die Aufteilung des übrig gebliebenen Erlöses muss man hinterher noch regeln. Dafür ist wohl wieder ein Rechtsanwalt notwendig.
VG Andreas

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
sika0304
Status:
Schlichter
(7944 Beiträge, 2926x hilfreich)

Das können alle möglichen Forderungen sein (z.B. für Einbauküche, Laminat usw.) vielleicht will er auch nur sicherstellen, dass alles vernünftig abläuft. Warum fragst du nicht den Anwalt? Du hast ihn beauftragt, weil du "Vertrauen" zu ihm hast, also wird er dir wohl antworten.
Wieso steht denn nicht fest, wie der Erlös aufgeteilt wird? (Da ist also schon der erste Fallstrick).

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.749 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.205 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen