Reinigung von öffentl. Parkplatz ?

26. April 2011 Thema abonnieren
 Von 
Katzi
Status:
Frischling
(37 Beiträge, 3x hilfreich)
Reinigung von öffentl. Parkplatz ?

Hallo,
ich ziehe demnächst ins Reihenhaus meiner Großeltern, Bj 65.
Damals war das ein Neubaugebiet.
Das Haus grenzt direkt mit einer kompletten Außenwand an den Fußweg, und dieser direkt an einen öffentlichen Parkplatz.

Diese Parkplätze ziehen sich über die ganze Außenwand und Garten. Das Haus vor und gegenüber grenzt ein Teil an den Parkplatz.

Nun sind laut Tiefbau wir alleine für den kompletten Parkplatz bis Strassenseite dafür verantwortlich, Unkraut zu zupfen und Fegen. Der Parkplatz verfügt über ca. 30 Parkplätze und ist wie gesagt öffentlich. Also wir besitzen nicht mal ein Parkplatzrecht.

Kann man dem widersprechen oder bin ich daran gebunden? Ich weiß nicht, ob meine Großeltern damals etwas unterschrieben haben? Verjährt sowas einmal?
Die Zeiten damals waren ja verkehrsbedingt auch noch ganz anders.

Das ganze Streu liegt rum und die Zigaretten, von weiteren Abfällen ganz zu schweigen, im Winter laufen die Motoren teilweise eine halbe Std. nur von 1 Auto, bis die Scheiben frei sind, und wir sollen als dank den Platz sauberhalten?

Der Mann meinte, "Ätzende Sachen " zum Unkrautvernichten darf ich nicht verwenden, sondern muss "zupfen".

PS: Die Autos stehen ja auch meistens dort, was ist, wenn ein Nachbar mich für eventl. für Kratzer verantwortlich machen will? (wenn man mal weiter denkt ;o) )


Danke und grüsse Katzi



-----------------
" "

Verbaut?

Verbaut?

Ein erfahrener Anwalt im Baurecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Baurecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
guest-12306.05.2011 11:25:43
Status:
Student
(2719 Beiträge, 1181x hilfreich)

Quatsch.

Das "Tiefbauamt" wäre für so was nicht wirklich zuständig. Auch muss man nicht auf "fremden" Grundstücken putzen.
Wenn, dann muss man den Gehweg vor dem Haus putzen, das würde in der Gemeindesatz stehen.

Wenn man "Kratzer" in ein Auto macht haftet man.

Das "Tiefbauamt" soll doch mal erklären wie die auf die Idee kommen :-)

Uwe

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119944 Beiträge, 39804x hilfreich)

quote:
laut Tiefbau

Wer ist das denn? Der Nachbar oder wer?



quote:
Kann man dem widersprechen oder bin ich daran gebunden?
Klar. Widersprechen kann man allem und jedem.

Ob dies rechtliche Auswirkungen hat, hängt von vielen Faktoren ab.



quote:
Ich weiß nicht, ob meine Großeltern damals etwas unterschrieben haben?

Dann sollte man DAS mal zeitnah feststellen?



quote:
Verjährt sowas einmal?

Eventuell ja oder auch nicht. Käme darauf an, was wan wo und wie vereinbart wurde.



quote:
Die Zeiten damals waren ja verkehrsbedingt auch noch ganz anders.

Das dürfte irrelvant sein, sofern das zupfen nicht von der Anzahl der geparkten Autos abhängig wäre.





-----------------
"Die Beiträge stellen ausschließlich meine persönliche Meinung/Interpretation dar !

"

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.609 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.142 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen