Schädlinge Dachstuhl

19. März 2020 Thema abonnieren
 Von 
Jonas123456789
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)
Schädlinge Dachstuhl

Hallo zusammen,

Ich hatte da mal eine Frage:

Sagen wir mal Person x lässt will sich das Dach neu Decken / erneuern lassen.
Hierzu beauftragt er eine Dachdeck Firma.

Also kommt ein Fachmann dieser Firma vorbei zur Bestandsaufnahme.

Dabei wird auf den Holzwurm Befall hingewiesen und dieser auch gezeigt.

Der Fachmann entscheidet und meint zum Bauherr "nicht schlimm, irgendwann ein bisschen abbeilen und mit Gift besprühen reicht".


Somit wird am Dachstuhl nichts getauscht und nur an ein zwei Stellen die Balken etwas mit Lochblech zusammen geheftet. (warum auch immer).


Als der Bauherr nun 2 Monate später Zeit findet die Balken abzubeilen merkt er das der Schaden am Gebälk sehr hoch ist. Nahezu jeder Balken ist sehr stark befallen / bröselt regelrecht auseinander sobald man etwas "Rinde" entfernt.

Auch an der Stelle, an der ja offensichtlich von der Firma gearbeitet wurde, ist im Nachhinein ein sehr starker Befall zu erkennen.
Nun fragt man sich natürlich:

Muss so etwas einer Fach Firma nicht auffallen?
Bzw muss sie nicht zur Erneuerung ratet anstatt die oben genannenten Phrasen zu schneiden?

Welche Möglichkeiten gibt es nun?

Verbaut?

Verbaut?

Ein erfahrener Anwalt im Baurecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Baurecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



10 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Anami
Status:
Unbeschreiblich
(32225 Beiträge, 5662x hilfreich)

:forum:
Das ist kein Baurecht.
Das wird verschoben ins richtige Unterforum....

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120225 Beiträge, 39853x hilfreich)

Zitat (von Jonas123456789):
Muss so etwas einer Fach Firma nicht auffallen?

War die denn dabei nach der langen Zeit?


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
cirius32832
Status:
Schlichter
(7236 Beiträge, 1523x hilfreich)

Vielleicht sollte der Besitzer auch nicht 2 Monate warten...

Signatur:

https://www.antispam-ev.de

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Jonas123456789
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)

Zitat (von cirius32832):
Vielleicht sollte der Besitzer auch nicht 2 Monate warten...


Nja gut. Beim Haus renovieren muss man durchaus Prioritäten setzen und schiebt dann solche Arbeiten die eigentlich als Fleißarbeit bei schlechtem Wetter gedacht waren, eben auch mal ein bisschen nach hinten.

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Anami
Status:
Unbeschreiblich
(32225 Beiträge, 5662x hilfreich)

Zitat (von Jonas123456789):
Dabei wird auf den Holzwurm Befall hingewiesen und dieser auch gezeigt.
Holzwurm? Sicher?

Die Fachfirma war eine Dachdeckerfirma. Diese Handwerker decken Dächer. Was ein Dachdecker zu Schädlingsbefall der Dachkonstruktion oder zu *Holzwürmern* sagt, ist nicht relevant.
Zitat (von Jonas123456789):
Somit wird am Dachstuhl nichts getauscht
Wieso auch? Ein Dachdecker erneuert keinen Dachstuhl.

Zitat (von Jonas123456789):
bröselt regelrecht auseinander sobald man etwas "Rinde" entfernt.
Wie alt ist denn der Dachstuhl dieses Hauses?
Wann hat der Bauherr das letzte Mal auf dem Dachboden *nach dem Rechten* geschaut?
Oder hat der Bauherr das alte Haus gerade erst erworben?

https://de.wikipedia.org/wiki/Holzsch%C3%A4dling

Zitat (von Jonas123456789):
Auch an der Stelle,
Na und? Der Dachdecker hat es für nötig erachtet und gemacht.
Zitat (von Jonas123456789):
Muss so etwas einer Fach Firma nicht auffallen?
Nein. Eine Dachdeckerfirma ist weder eine Fachfirma für Holzschutz noch eine Fachfirma für Holzarbeiten/Zimmermannsfirma.

Der Bauherr hat sich auf eine irrelevante Aussage eines nicht kompetenten Handwerkers verlassen.
Ob 2 Monate, 1 Woche oder 3 Jahre--- ein Dachstuhl (fast jeder Balken) wird in dieser Zeit nicht von einem Holzschädling derart geschädigt, wie das hier beschrieben ist.

Der Schädling und seine Familiengenerationen haben dafür lange Zeit gebraucht--- ich tippe auf etliche Jahre.

Zitat (von Jonas123456789):
Bzw muss sie nicht zur Erneuerung ratet ..
Nein. Das muss sie nicht. Oder hat der Bauherr vorher um Beratung gebeten? Hat er gefragt, ob vor der Dachdeckung evtl. auch erst der Dachstuhl *fällig wäre*? Dann hätte der Dachdecker evtl. gesagt: Sorry, nicht meine Baustelle---ich bin Dachdecker. Frag einen Fachmann.

Zitat (von Jonas123456789):
Welche Möglichkeiten gibt es nun?
Kommt drauf an. Möglichkeiten gibts viele.
- Einen Fachmann nachschauen lassen. Das wäre ein Zimmermann mit Erfahrung. Oder ein Holzschutzfachmann. Oder ein Sachverständiger für Holzschutz.

Der kann gucken, prüfen, bewerten und *Ansage machen*. Dann kann der Bauherr sich für eine Möglichkeit entscheiden...

Aus der Schilderung kann man der Dachdeckerfirma keinen Fehler anhängen.

Zitat (von Jonas123456789):
Person x lässt will sich das Dach neu Decken / erneuern lassen.
Will oder hat ? Hat die Dachdeckerfirma das Dach /die Dachdeckung erneuert? Im Januar?

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Jonas123456789
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)

Ja es wurde bei der Begehung gefragt ob es sinnig wäre die Balken auch auszutauschen. Was mit dem obigen Zitat beantwortet wurde.

Das Dach ist jetzt neu gedeckt.

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
Anami
Status:
Unbeschreiblich
(32225 Beiträge, 5662x hilfreich)

Zitat (von Jonas123456789):
Ja es wurde bei der Begehung gefragt ob es sinnig wäre die Balken auch auszutauschen. Was mit dem obigen Zitat beantwortet wurde
Ja, und nu?
Zitat (von Anami):
Wie alt ist denn der Dachstuhl dieses Hauses?
Wann hat der Bauherr das letzte Mal auf dem Dachboden *nach dem Rechten* geschaut?
Oder hat der Bauherr das alte Haus gerade erst erworben?

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
aspergius
Status:
Praktikant
(925 Beiträge, 226x hilfreich)

Ich bin kein Fachmann, hab aber schon einige Erfahrung mit alten Dachbalken. Welche Balken sind am schlimmsten betroffen? Sind das die Sparren oder z.B. der Firstbalken?
Für einen Laien "zerfällt" oft scheinbar ein Balken und ist doch noch tragfähig. Das ist oft so, wenn der innere harte Kern noch erhalten ist. Und Holzwürmer gibt es in den meisten alten Häuser und sie stehen immer noch. Sie gehören sozusagen zum Inventar. Schlimm ist es aber, wenn da der Holzbock in Untermiete wohnt.
Am besten du holst einen Zimmermann, dass der sich das alles mal ansieht. Er kann dir auch sagen, wo was gemacht werden muss.

Signatur:

1x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
Anami
Status:
Unbeschreiblich
(32225 Beiträge, 5662x hilfreich)

Zitat (von aspergius):
Schlimm ist es aber, wenn da der Holzbock in Untermiete wohnt.
Der Holzbock wohl eher nicht. Jedenfalls nicht für den Dachstuhl. ;)
https://de.wikipedia.org/wiki/Gemeiner_Holzbock

Wahrscheinlich meinen wir eher den Befall durch den Hausbock. Ein Dachdecker muss das nicht wissen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Hausbock

...oder aber es ist hier so wie sehr oft beim Problemfall*Schimmel*...für den einen ist es eine Katastrophe und extremer Schimmelbefall und daraus Weltuntergang...
Guckt der Experte sich das an, relativiert sich oft alles zu... nicht gravierend, zu beseitigen, Welt dreht sich weiter.

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
aspergius
Status:
Praktikant
(925 Beiträge, 226x hilfreich)

Anämi du hast Recht. Wir nennen ihn landläufig halt Holzbock.

Signatur:

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.093 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.309 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen