Schimmel im gekauften Haus..Rücktritt..???

11. November 2003 Thema abonnieren
 Von 
murmel2000
Status:
Frischling
(8 Beiträge, 2x hilfreich)
Schimmel im gekauften Haus..Rücktritt..???

Hallo,

wir haben uns vor kurzem ein Einfamilienhaus gekauft.
Nun,- bei den Renovierungsarbeiten, entdecken wir an allen Ecken und Enden Schimmelstellen. Der Vorbesitzer ist der meinung, da der Schimmel unter den Tapeten war, war es somit für Ihn nicht ersichtlich!!! Das mag ja stimmen, aber wir haben die Kosten und sitzen auf einem Haus mit Schimmel...!!!!

Können wir hier irgendetwas erfolgversprechendes Unternehmen..??? Die zusatzlichen Kosten können sich auf bis zu 15.000 euro belaufen...!!!

Haus wurde vor ca. 3wochen übergeben.

vorab vielen dank

ecce

5 Antworten
Sortierung:
 Von 
azanar
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 1x hilfreich)

Hallo ecce,

uns geht es im Prinzip genau so. Fachwerkhaus gekauft, mit Architekt besichtigt, der keine ersichtlichen Mängel feststellen konnte, und haben jetzt beim renovieren hinter Holzpanellen Schimmel entdeckt, von dem der Verkäufer 'natürlich' keine Ahnung hatte.
Kannst du mir sagen, wie es bei euch letztendlich weiter gegangen ist ?

Gruß
Azanar

1x Hilfreiche Antwort

Von 
jolo
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 1x hilfreich)

Hallo Leidensgenossen,

mir geht es genauso. Der Keller ist als Wohnraum ausgebaut und bezahlt worden und jetzt findet sich hinter den Verkleidungen Schimmel. Wie ging das ganze bei euch aus?

Grüsse Johannes

1x Hilfreiche Antwort

Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(50250 Beiträge, 17588x hilfreich)

Da Immobilien üblicherweise unter Ausschluss der Gewährleistung verkauft werden und es sich in diesem Fall auch nicht um arglistige Täuschung handelt gehe ich nicht davon aus, dass hier ein Anspruch auf Schadenersatz besteht.

1x Hilfreiche Antwort

Von 
ikarus02
Status:
Master
(4412 Beiträge, 1089x hilfreich)

Das sehe ich genauso. Bei einem höherpreisigen Objekt, wie es nun einmal eine Immobilie ist, genügt eine nur flüchtige Überprüfung vor dem Kauf nicht.
Gruß

-----------------
"behandle jeden so, wie du selbst behandelt werden möchtest."

0x Hilfreiche Antwort

Von 
laola
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)

Bezüglich eines eventuellen Schadenersatzes schließe ich mich den vorstehenden Aussagen an und unterstelle einem Rechtsstreit keine guten Aussichten auf Wandlung, Nachbesserung oder Kostenübernahme.

Wichtig finde ich selbst, als vor 2 Jahren selbst von einem solchen Problem Betroffener, aber noch zu sagen, dass Ihr auch bei der Schimmelsanierung gewaltig auf die Nase fallen könnt. Hier sind nämlich oft Firmen am Werk, die eine schnelle und kostengünstige Lösung anbieten. Am Ende bezahlt Ihr die Sanierungskosten sogar noch doppelt. Ich zumindest hab am Ende eine Firma beauftragt, wo mir der Produkthersteller 10 Jahre Garantie gegeben hat, auch auf Verarbeitungsmängel.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 305.989 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
124.040 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.