Sehr geehrte Damen und Herren,
ich habe ein dringendes Problem, bei dem ich noch nicht genau weiß wie ich vorgehen muss / kann.
Ich habe 2009 eine Eigentumswohnung direkt vom Architekten / Bauträger gekauft.
Seit kurzer Zeit klagt meine Freundin über gesundheitliche Probleme (Atemwegsprobleme).
Vor etwa 2 Wochen haben wir dann im Schlafzimmer 2 Flecken gesehen. Einer etwas größer zwischen Eingangstür und Schrank und der andere kleiner und an der gegenüberliegenden Wand unter dem Fenster.
Nun waren wir eine Woche im Urlaub. Als wir heute Nacht wieder kamen stank die Wohnung geradezu nach Schimmel. Wir haben sofort alles durchgelüftet um überhaupt Atmen zu können.
Der Geruch kommt ganz klar aus dem Schlafzimmer. Der größere Fleck (zwischen Eingangstür und Schrank) war etwas größer geworden und unter der Fußleiste sind schwarze Punkte aufgetaucht (Schimmelsporen???).
Was kann / sollte ich tun?
Welche Rechte habe ich?
Vielen dank an alle, die sich die Mühe gemacht haben dies zu lesen und uns Hilfe bieten wollen.
Viele Grüße
Stefan
-----------------
""
Schimmel in Eigentumswohnung
Zuerst muss festgestellt werden, was die ursache des Schimmels ist.
Berücksichtigend dass die Wohnung bereits über 1,5 Jahre von Ihnen als Käufer bewohnt wird, und dass der Schimmel in Schlafzimmer, zudem zwischen Tür und Schrank auftritt,
ist sehr wahrscheinlich, dass der Schimmelursache in Ihrer unsachgemäßen Wohnnutzung und unzureichenden Belüftung (z.B.
Schlafzimmertür meistens zugeschlossen) liegt.
Seltener wird Schimmel in der Wohnung durch Baumangel verursacht.
Was ist eine unsachgemäße Wohnnutzung?
Die Türen sind in der gesamten Wohnung immer geöffnet. Weiterhin steht das Fenster im Schlafzimmer den ganzen Tag über auf Kipp.
Noch mehr Lüftung ist kaum möglich.
-----------------
""
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
quote:
Die Türen sind in der gesamten Wohnung immer geöffnet. Weiterhin steht das Fenster im Schlafzimmer den ganzen Tag über auf Kipp.
Du solltest dich dringend über richtiges Lüften erkundigen.
Genau dieses Lüftungsverhalten kann den Schimmel verursacht haben.
-----------------
"Heike aus Bochum"
In Ordnung, habe mich nun etwas schlaugemacht zum Thema Lüften.
Hatte auch noch ein Telefonat mit unserer Hausverwaltung.
Also was ich noch nicht wußte und erst gestern im Verlauf des Tages gesehen habe, der Schimmel ist fast auf der gesamten Breite der einen Wand.
Anscheinend ein sehr wichtiges Detail es ist komplett auf der Ebene der Fußleisten. Habe gehört Schimmel durch Lüftungsfehler wäre eher auf großer Höhe / Decke richtig?
Es handelt sich übrigens um eine Fußbodenheizung, werde den Eigentümer unter mir dazu befragen, sobald er wieder da ist (nicht das bei dem der Schimmel aus der Decke kommt und die Fußbodenheizung kaputt ist).
-----------------
""
Und ich gebe noch einmal ein Feedback, was man nicht alles in einem Tag neues lernt.
Hatte eben Besuch vom Architekten, auch er wollte mir erzählen es käme vom Lüften.
Wir waren nun in der Lage die Tapete in Streifen ab zu ziehen. Die Wand darunter ist vom Boden bis etwa auf 1/3 Höhe komplett nass.
Auf der Wand nach Außen hin ist die gesamte Seite auf dieser Höhe unter der Tapete mit schwarzem / gelben Schimmel belegt.
Ich wage zu vermuten, dass dies über falsches Lüften hinaus geht oder?
-----------------
""
quote:
Hatte eben Besuch vom Architekten, auch er wollte mir erzählen es käme vom Lüften.
Wenn Sie mit der Aussage nicht einverstanden sind oder daran Zweifel haben, dann sollen Sie einen eigenen Gutachter konsultieren.
wie gesagt "er wollte
" nachdem er den wirklichen Schaden gesehen hat war vom Thema falsches Lüften keine Rede mehr.
Leider bin ich nicht in der Lage hier Bilder an zu hängen, ansonsten würde es offensichtlich wie feucht die Wand ist.
Und ja, einen Gutachter werden wir auch noch konsultieren.
-----------------
""
Wenn die Wand nass ist, dann wird es sich wohl um ein schadhaftes Wasserrohr (Heizung?) handeln und es ist ein Versicherungsschaden.
Falls noch nicht geschehen, sollte umgehend die Verwaltung informiert werden, damit eine Meldung an die Versicherung gemacht wird. Die Versicherung wird vermutlich selbst einen Gutachter schicken.
Falls es sich um einen Bau handelt, der erst 2009 fertiggestellt wurde, greift auch noch die Gewährleistung der bauausführenden Firma.
Sicherheitshalber sollte man alles dokumentieren (Fotos mit Datumsangabe usw).
-----------------
""
In der Praxis wird Schimmel sehr selten durch falsches Lüft- und Wohnverhalten verursacht.
Wie "joebeutel" schon gesagt hat würde ich an Ihrer Stelle auch zunächst einmal sehen, ob tatsächlich kein defektes Wasserrohr schuld an dem Schimmel ist.
Danach kann man einen Gutachter einschalten.
Wir hatten selbst durch Baumängel verursachten Schimmel in allen Räumen unserer alten Mietwohnung und kann die gesundheitlichen Probleme sehr gut nachvollziehen.
Falls es Ihrer Freundin sehr schlecht geht sollte sie eventuell vorrübergehend bei Verwandten unterkommen um eine chronische Sinusitis oder chronisches Asthma zu vermeiden.
-----------------
""
Und jetzt?
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
-
8 Antworten