Guten Tag,
Ich interessiere mich für den Kauf eine Wohnimmobilie im Außenbereich, das Flurstück ist als Wohnbaufläche in der Liegenschaftskarte gekennzeichnet . Hier wurde ein legal errichtetes Wohnhaus illegal erweitert, welches sich momentan in unbewohnbaren und nur noch abbruchreifen Zustand befindet. Nun ist meine Frage ob ich das Gebäude abreißen darf (es muss definitiv alles außer dem Fundament weg) und nach einem genehmigten Bauantrag (von 1971) wieder neu aufbauen bzw. Sanieren darf. Falls nicht, hätte ich überhaupt eine Chance auf eine neue Genehmigung für ein Wohngebäudes im Außenbereich ohne land- oder forstwirtschaftliche Nutzung?
Danke im Vorraus
Peter
Schwarzbauten durch Rückbau und Grundsanierung im Außenbereich legalisieren?
29. November 2023
Thema abonnieren
Frage vom 29. November 2023 | 19:44
Von
Status: Frischling (1 Beiträge, 0x hilfreich)
Schwarzbauten durch Rückbau und Grundsanierung im Außenbereich legalisieren?
Verbaut?
Verbaut?
Ein erfahrener Anwalt im Baurecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Baurecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Antwort vom 30. November 2023 | 07:20
Von
Status: Lehrling (1955 Beiträge, 411x hilfreich)
ZitatHier wurde ein legal errichtetes Wohnhaus illegal erweitert, welches sich momentan in unbewohnbaren und nur noch abbruchreifen Zustand befindet. :
Damit dürfte die Nutzung untergegangen sein. Da ist schon zweifelhaft, ob überhaupt eine Sanierung und Wiederaufnahme der Nutzung zulässig wären. Müsste man im konkreten Einzelfall prüfen.
Die Chancen, ohne Ausnahmetatbestand, sind da schon recht klein.
Zitathätte ich überhaupt eine Chance auf eine neue Genehmigung für ein Wohngebäudes im Außenbereich ohne land- oder forstwirtschaftliche Nutzung? :
eine gegen Null tendierende Chance besteht immer
Und jetzt?
Schon
276.171
Beratungen
Anwalt online fragen
Ab
30
€
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.
Jetzt Anwalt dazuholen.
Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.
- Antwort vom Anwalt
- Innerhalb 24 Stunden
- Nicht zufrieden? Geld zurück!
- Top Bewertungen