Stimmrechtsvertretung des WEG-Verwalters

14. Juli 2007 Thema abonnieren
 Von 
Rabo
Status:
Frischling
(8 Beiträge, 5x hilfreich)
Stimmrechtsvertretung des WEG-Verwalters

Wohnungseigentum - Wiederwahl des Verwalters: Kann er selbst Stimmrecht ausüben?
Mfg
G.H.

Verbaut?

Verbaut?

Ein erfahrener Anwalt im Baurecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Baurecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



5 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
icecycle
Status:
Junior-Partner
(5311 Beiträge, 2028x hilfreich)

Ja, wenn er Vollmacht zur Stimmrecht-Vertretung von anderem Eigentümer hat.

Nicht aber er für sich/ seinen eigenen Eigentumanteil.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Rabo
Status:
Frischling
(8 Beiträge, 5x hilfreich)

Danke für die Antwort.
Wenn ich es richtig verstanden habe, darf der Verwalter zumal er nicht Eigentümer ist, die Vollmachten, die er von den Eigentümer hat, für sich benutzen.
Mfg.
GH.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
sika0304
Status:
Schlichter
(7944 Beiträge, 2928x hilfreich)

In den Vollmachten kann natürlich auch etwas anderes bestimmt sein.
Selbst wenn der Verwalter Eigentümer wäre, dürfte er über diesen Punkt mit abstimmen (BGH-Urteil).

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
R.M.
Status:
Bachelor
(3883 Beiträge, 2383x hilfreich)

Weil es in der ersten Antwort nicht ganz richtig steht:

Bei der Bestellung/Wiederwahl darf ein Eigentümer, der gleichzeitig Verwalter ist, ebenfalls abstimmen.

Lediglich bei Abwahl des Verwalters ist der Verwalter=Eigentümer von der Ausübung seines Stimmrechtes ausgeschlossen.

Ist der Verwalter kein Eigentümer, darf er sowieso nicht mit abstimmen (nur der Vollständigkeit halber).

Vorliegende Vollmachten dürfen jederzeit zur Stimmenabgabe genutzt werden, auch vom Verwalter.
Liegen keine Weisungen des Vollmachtgebers vor, darf der Vollmachtnehmer diese nutzen, wie er meint entscheiden zu müssen (auch in seinem eigenen Sinne).
Liegen Weisungen des Vollmachtgebers vor, ist der Vollmachtnehmer daran gebunden.

lg R.M.

1x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Rabo
Status:
Frischling
(8 Beiträge, 5x hilfreich)

Hallo lg R.M.
ganz herzlichen Dank für die Information. Sie haben mir sehr geholfen. Danke !
Mfg.
g.H.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.373 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.460 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen