Hallo,
mein Bruder und ich haben einen Grundstücksanteil mit Wohnhaus geerbt.In diesem Wohnhaus bewohnte meine Mutter die Erdgeschoßwohnung samt einer Terrasse und einer Garage.Meine Tante nutzt die gleich große Wohnung darüber,sowie die Dachgeschoßwohnung,außerdem 2 kleinere Terrassen.Der Anteil meiner Tante beträgt 5 Achtel,uns gehören 3 Achtel.Nun stehen Renovierungen von ca.25.000.-€ an.Da meine Tante nicht über die nötigen finanziellen Mittel verfügt,würde sie gerne eine Hypothek auf das Haus aufnehmen.Mein Vorschlag war folgender:Wir teilen dieWohnungen sowie Terrassen und Kellerräume mittels Teilungserklärung auf und meine Tante kann eine Hypothek auf Ihren Teil aufnehmen.Mein Bruder und ich würden unseren Anteil bar zahlen.Wir werden uns aber vermutlich nicht einig,wem welche Flächen zustehen.Wer weiß Rat?
Teilungserklärung
Die Teilungserklärung, die ihr beabsichtigt, wäre eine notarielle Urkunde, d.h. alle beteiligten Parteien einigen sich und lassen beim Notar die Teilungserklärung fertigen, aus der die genauen Nutzungsrechte für die einzelnen Räume etc. hervorgehen.
Damit das ganze auch etwas bringt - wie in Deinem Fall die Möglichkeit einer nur teilweisen Belastung, muß diese Teilungserklärung aber im Grundbuch gewahrt werden. Das bedeutet, dass für jede Wohnung ein Grundbuchblatt gebildet wird.
Erst dann kann meiner Meinung nach Deine Tante Ihre Wohnung belasten, ohne dass Du mit im Boot bist.
Abschließend bleibt zu sagen, dass her hier beschriebene Weg einiges an Geld kosten wird: Die Teilungserklärung beim Notar und die Kosten beim Grundbuchamt. Ob sich das alles wegen anteiligen EUR 25.000 lohnt ?
Das sehe ich genauso wie Vaneska. Zum eine geht das ganze ohne Zustimmung der Tante sowieso nicht und zu anderen stehen die damit verbundenen Kosten in keinem Verhältnis zum erwünschten Erfolg. Da solltet Ihr Euch andere Wege überlegen.
Und jetzt?
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
-
1 Antworten
-
9 Antworten
-
1 Antworten
-
2 Antworten
-
1 Antworten