Terrassenüberdachung zulässig ohne Zustimmung der Nachbarn?

7. Juni 2022 Thema abonnieren
 Von 
hgfljhags
Status:
Beginner
(70 Beiträge, 90x hilfreich)
Terrassenüberdachung zulässig ohne Zustimmung der Nachbarn?

Hallo zusammen,
unsere Nachbarn haben uns ohne Anlass den Bau einer Terrassenüberdachung schriftlich untersagt; vermutlich, weil ein Service-Fahrzeug für "Insektenschutz und Terrassenbau" auf unserem Grundstück stand.
Nun habe ich bei der Gemeinde folgende Info eingeholt:

das von Ihnen beschriebene Vorhaben fällt unter § 63 HBO.

„Der Gemeinde ist das beabsichtigte Vorhaben durch Einreichen der erforderlichen Bauunterlagen schriftlich zur Kenntnis zu geben(…) Mit dem Vorhaben darf 14 Tage nach Eingang der erforderlichen Bauunterlagen begonnen werden, wenn die Gemeinde der Bauherrschaft nicht schriftlich erklärt, dass ein Baugenehmigungsverfahren durchgeführt werden soll."

Des Weiteren sind bei dem Vorhaben die Abstandsflächen zur Nachbarsgrenze gem. § 6 HBO einzuhalten.

Benötigte Bauunterlagen:

- Lageplan (Auszug aus dem Liegenschaftsregister)

- Bescheinigung über die statisch-konstruktive Unbedenklichkeit, erstellt durch eine nach § 68 Abs. 3 Satz 2 berechtigte Person

- Ausgefülltes Formular BAB 33 (sende ich Ihnen als Anhang)

Bei uns in der Gemeinde wurden bereits einige Terrassenüberdachungen (Aluprofil mit Glasdach) gebaut, ohne jegliche Baugenehmigung.

Ich möchte natürlich keinen Krach mit den Nachbarn, mir aber auch nicht vorschreiben lassen, wie ich meine Terrasse überdache (momentan haben wir eine Markise).

Gibt es dazu eine Lösung?

Verbaut?

Verbaut?

Ein erfahrener Anwalt im Baurecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Baurecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



18 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
de Bakel
Status:
Lehrling
(1737 Beiträge, 382x hilfreich)

Zitat (von hgfljhags):
Gibt es dazu eine Lösung?

Die erforderlichen Unterlagen einreichen und warten.

Sofern die Bauvorschriften eingehalten werden, darf nach Fristablauf gebaut werden. Andernfalls kommt eine Ablehnung.

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
drkabo
Status:
Weiser
(16509 Beiträge, 9299x hilfreich)

Zitat:
Ich möchte natürlich keinen Krach mit den Nachbarn, mir aber auch nicht vorschreiben lassen, wie ich meine Terrasse überdache (momentan haben wir eine Markise).


Ihnen wird ja nichts vorgeschrieben.
Aber die hessische Bauordnung sieht halt vor, dass ein Standsicherheitsnachweis vor Baubeginn eingereicht werden muss.

Signatur:

Für alle meine Beiträge gilt §675(2) BGB.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
guest-12315.09.2023 08:23:49
Status:
Junior-Partner
(5465 Beiträge, 926x hilfreich)

Zitat (von hgfljhags):
Des Weiteren sind bei dem Vorhaben die Abstandsflächen zur Nachbarsgrenze gem. § 6 HBO einzuhalten.
Werden diese eingehalten? Falls nein ... nicht erlaubt.

Zitat (von hgfljhags):
Bescheinigung über die statisch-konstruktive Unbedenklichkeit, erstellt durch eine nach § 68 Abs. 3 Satz 2 berechtigte Person
Bescheinigung liegt vor? Falls nein ... nicht erlaubt.

Zitat (von hgfljhags):
Bei uns in der Gemeinde wurden bereits einige Terrassenüberdachungen (Aluprofil mit Glasdach) gebaut, ohne jegliche Baugenehmigung.
Irrelevant.

1x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Tehlak
Status:
Praktikant
(940 Beiträge, 281x hilfreich)


Zitat (von bostonxl):
Bescheinigung liegt vor? Falls nein ... nicht erlaubt.


Liegt bei 99% der aktuell auf dem Markt erhältlichen Baukastensysteme vor - die Hersteller sind ja nicht blöd.

Aber die Frage des TE war glaub ich eher, ob das hier:

Zitat (von hgfljhags):
unsere Nachbarn haben uns ohne Anlass den Bau einer Terrassenüberdachung schriftlich untersagt


so zulässig ist.

Die Gemeinde scheint ja - wenn alle Formalien eingehalten werden - gar keine Probleme mit dem Bau zu haben - warum auch. Hier scheint der Nachbar pro-aktiv verbieten zu wollen dass eine Terassenüberachung gebaut wird. Und das kann der Nachbar schlichtweg nicht .

1x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
guest-12315.09.2023 08:23:49
Status:
Junior-Partner
(5465 Beiträge, 926x hilfreich)

Zitat (von Tehlak):
Liegt bei 99% der aktuell auf dem Markt erhältlichen Baukastensysteme vor - die Hersteller sind ja nicht blöd.
Ach? Glaskugel? Du weißt, dass der TE was aus dem Baumarkt holt? Wohl eher nicht:
Zitat (von hgfljhags):
weil ein Service-Fahrzeug für "Insektenschutz und Terrassenbau" auf unserem Grundstück stand

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
drkabo
Status:
Weiser
(16509 Beiträge, 9299x hilfreich)

Da ja auch ein Lageplan eingereicht werden muss, wird die Stadt ein Augenmerk auf den Grenzabstand haben.
Evtl. muss für eine überdachte Terrasse ein größerer Grenzabstand eingehalten werden als für eine unüberdachte Terrasse. Wenn durch die Überdachung der Abstand nicht eingehalten wird, kann eine Zustimmung des Nachbarn erforderlich sein. Genau das wird die Stadt prüfen.

Signatur:

Für alle meine Beiträge gilt §675(2) BGB.

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
de Bakel
Status:
Lehrling
(1737 Beiträge, 382x hilfreich)

Zitat:
Gebäude sind selbstständig nutzbare, überdeckte bauliche Anlagen, die von Menschen betreten werden können und geeignet oder bestimmt sind, dem Schutz von Menschen, Tieren oder Sachen zu dienen.

§ 2 Abs. 3 HBO

Zitat:
Vor den oberirdischen Außenwänden von Gebäuden ....

§ 6 Abs. 1 HBO

-- Editiert von de Bakel am 08.06.2022 00:02

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
guest-12327.06.2022 05:44:31
Status:
Beginner
(69 Beiträge, 39x hilfreich)

Ich fasse mal zusammen :grins:

Zitat (von hgfljhags):
Benötigte Bauunterlagen:

- Lageplan (Auszug aus dem Liegenschaftsregister)

Dort wird die Terrassenüberdachung mit Außen-Maßangabe in roter Stiftfarbe eingetragen u. der Abstand zur Grenze. Überdachung darf nicht größer als 30 m² sein §63. Grenzabstand von mind. 3 m muss eingehalten werden § 6.

§ 6 Abstandsflächen und Abstände

(5) Die Tiefe der Abstandsfläche beträgt
1. allgemein 0,4 H,

2. in Gewerbe- und Industriegebieten, ausgenommen an den Grenzen zu Gebieten anderer Nutzung, sowie für Windkraftanlagen und Antennenanlagen im Außenbereich 0,2 H.
2Den Gewerbe- und Industriegebieten stehen nach ihrer Nutzung vergleichbare Sondergebiete sowie im Zusammenhang bebaute Ortsteile, die diesen Gebieten nach Art ihrer tatsächlichen baulichen oder sonstigen Nutzung entsprechen, gleich. 3Das jeweilige Maß ist auf volle 0,10 m abzurunden.

In allen Fällen muss die Tiefe der Abstandsflächen mindestens 3 m betragen.

Zitat (von hgfljhags):
- Bescheinigung über die statisch-konstruktive Unbedenklichkeit, erstellt durch eine nach § 68 Abs. 3 Satz 2 berechtigte Person

Bei guten Anbietern von Terrassenüberdachungen ist immer eine Typenstatik inclusive.


Zitat (von hgfljhags):
- Ausgefülltes Formular BAB 33 (sende ich Ihnen als Anhang)

Handelt sich hier um eine Mitteilung baugenehmigungsfreier und genehmigungsfreigestellter Vorhaben.

§ 63 BauO Hessen
1.14 Balkonüberdachungen bis 30 m² sowie Balkonverglasungen, jeweils bei Gebäuden der Gebäudeklassen 1 bis 3, unter dem Vorbehalt des Abschnitts V Nr. 3,
Ein u. Zweifamilienwohnhäuser sind in der Regel Gebäudeklasse 1 u. 2.

§ 63 Besagt, es ist ein baugenehmigungsfreies Bauvorhaben. Muss aber bei der Gemeinde Angezeigt werden durch vorlegen der angeforderten Unterlagen. Würde ich mir keine Gedanken machen, wenn die Überdachung nicht größer als 30m² ist u. einen Abstand von 3 m zur Grenze einhält.



2x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
Anami
Status:
Unbeschreiblich
(32129 Beiträge, 5651x hilfreich)

Zitat (von Nachgehakt 2):
§ 63 BauO Hessen
1.14 Balkonüberdachungen bis 30 m² sowie Balkonverglasungen,

Es geht nicht um einen Balkon.

Signatur:

Ich schreibe hier nur meine Meinung.

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
Tehlak
Status:
Praktikant
(940 Beiträge, 281x hilfreich)

Zitat (von bostonxl):
Ach? Glaskugel? Du weißt, dass der TE was aus dem Baumarkt holt? Wohl eher nicht:


Baukasten - nicht Baumarktsystem. Es gibt da durchaus Fachhändlerexklusive Baukastensysteme für soetwas...

Aber wie gesagt - tut auch wenig zur Sache, denn es ist hier ja nicht die Behörde die irgendetwas untersagt, sondern der Nachbar. Im Vorfeld.

0x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
guest-12325.11.2022 10:42:04
Status:
Praktikant
(696 Beiträge, 109x hilfreich)

Soll ich dem TE einen Brief schreiben, dass er seine Terrasse überdachen darf? Hat ähnlich viel Rechtswirkung..

Besonders lustig finde ich immer diese autistischen Antworten mit der Glaskugel, obwohl einer nur ein Beispiel gebracht hat.. aber manche haben ihre Goldwaage so tief drinne..

1x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
hgfljhags
Status:
Beginner
(70 Beiträge, 90x hilfreich)

Noch ein paar Infos dazu:

Mit einem der betroffenen Nachbarn wurde im Grundbuch eine "Begründung von Wohnungseigentum" beurkundet. Dies, um eine Fläche für ein RMH > 200qm "erscheinen zu lassen" und 2 Häuser auf 1 Flurstück bauen zu können (ich ein RMH und der Nachbar ein Reihenendhaus).
Beide haben also einen Miteigentumsanteil, verbunden mit dem "Sondereigentum an einer Wohnung" (einem Haus).
In den Sondernutzungsregelungen hat der jeweilige Eigentümer der Wohnungseigentumseinheit 1 und 2 das "Recht zur alleinigen und ausschließlichen Nutzung... der Grundstücksteilfläche".

Meine Frage dazu:
Auf 1 Flurstück stehen nun 2 EFH, davon 1 RMH und 1 REH. Diese sind wie oben geschrieben als "Wohnungseigentum begründet". Zwischen mir und dem Nachbarn gibt es also nur eine "virtuelle" Grenze.
Muss ich auch dann eine Genehmigung des Nachbarn einholen, da die geplante Terrassenüberdachung an der virtuellen Grenze steht? (sorry, es ist kompliziert)

0x Hilfreiche Antwort

#13
 Von 
Tehlak
Status:
Praktikant
(940 Beiträge, 281x hilfreich)

Zitat (von hgfljhags):
Beide haben also einen Miteigentumsanteil, verbunden mit dem "Sondereigentum an einer Wohnung" (einem Haus).


DAS verändert die Sachlage aber gewaltig. Damit ist das ganze vorhaben erstmal eine Frage des WEG Rechtes und nicht des Baurechtes.

1x Hilfreiche Antwort

#14
 Von 
de Bakel
Status:
Lehrling
(1737 Beiträge, 382x hilfreich)

Zitat (von hgfljhags):
Muss ich auch dann eine Genehmigung des Nachbarn einholen, da die geplante Terrassenüberdachung an der virtuellen Grenze steht?

Das ist kein Baurecht sondern ergibt sich aus der Teilungserklärung bzw. den weiteren privatrechtlichen Vereinbarungen zwischen den beiden Nachbarn.

Da uns diese vollkommen unbekannt sind, ab zum Anwalt.

0x Hilfreiche Antwort

#15
 Von 
drkabo
Status:
Weiser
(16509 Beiträge, 9299x hilfreich)

Toll, wenn solche mega-wichtigen Informationen erst nachträglich gereicht werden. :crazy:

Signatur:

Für alle meine Beiträge gilt §675(2) BGB.

1x Hilfreiche Antwort

#16
 Von 
drkabo
Status:
Weiser
(16509 Beiträge, 9299x hilfreich)

Um es nochmal klar zu sagen:
Durch diesen neuen Sachverhalt *kann* sich die Angelegenheit zu Ihren Ungunsten drehen. Es *kann* sein, dass Sie ohne Zustimmung des Nachbarn überhaupt nicht überdachen dürfen.
Um das zu beurteilen, muss man die Teilungserklärung vollständig vorliegen haben.
Falls Sie ohne Zustimmung bauen, obwohl die Zustimmung nötig wäre (was wir nicht wissen), kann der Abriss der Überdachung problemlos durchgesetzt werden, was ein ziemlicher finanzieller Schaden für Sie wäre.
Wegen des hohen Risikos sollten Sie vor Baubeginn die Frage, ob der Nachbar zustimmen muss, von einem Anwalt klären lassen.

Signatur:

Für alle meine Beiträge gilt §675(2) BGB.

1x Hilfreiche Antwort

#17
 Von 
guest-12327.06.2022 05:44:31
Status:
Beginner
(69 Beiträge, 39x hilfreich)

Zitat (von hgfljhags):
In den Sondernutzungsregelungen hat der jeweilige Eigentümer der Wohnungseigentumseinheit 1 und 2 das "Recht zur alleinigen und ausschließlichen Nutzung... der Grundstücksteilfläche".

Meine Frage dazu:
Auf 1 Flurstück stehen nun 2 EFH, davon 1 RMH und 1 REH. Diese sind wie oben geschrieben als "Wohnungseigentum begründet". Zwischen mir und dem Nachbarn gibt es also nur eine "virtuelle" Grenze.
Muss ich auch dann eine Genehmigung des Nachbarn einholen, da die geplante Terrassenüberdachung an der virtuellen Grenze steht? (sorry, es ist kompliziert)

Nach Baurecht brauch kein Grenzabstand zu diesem Nachbarn eingehalten werden, da es sich baurechtlich um ein Grundstück handelt.
Nach WEG Recht handelt es sich um Gemeinschaftseigentum. Der Miteigentumsanteil ist also nur ein Anteil des Gemeinschaftseigentums, für welches man ein Sondernutzungsrecht an einer Teilfläche besitzt. Es unterliegt aber der Regelung bzw. Verwaltung von Gemeinschaftseigentum.

1x Hilfreiche Antwort

#18
 Von 
hgfljhags
Status:
Beginner
(70 Beiträge, 90x hilfreich)

...nach einem Gespräch mit dem örtlichen Bauamt ist die Situation wie folgt:

Für die Befreiung des 3m-Grenzabstandes muss ein "Antrag auf Abweichung/Befreiung" gemäß § 73 Abs. 1 HBO, Abstandsflächen gem. § 6 HBO, gestellt werden. Das zuständige Kreisbauamt nimmt Kontakt mit dem betroffenen Nachbarn auf.

Für die andere Seite (der virtuellen Grenze) muss eine Vereinbarung nach der notariell und im Grundbuch hinterlegten "Begründung von Wohnungseigentum" getroffen werden - ja, dieser Punkt muss von einem Rechtsexperten geprüft werden.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.743 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.220 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen