Teure Wohnung gekauft und schon Ärger im Rohbau

28. Juni 2015 Thema abonnieren
 Von 
George2306
Status:
Schüler
(310 Beiträge, 154x hilfreich)
Teure Wohnung gekauft und schon Ärger im Rohbau

Ich habe eine Wohnung vom Plan weg gekauft und nun ist der Rohbau fertig. Da wurde u. a. in meiner Wohnung ein Unterzug angebracht an der Decke quer durchs Zimmer, und dieser ist sichtbar und bleibt auch so. Eingebaut wurde er wegen der Statik.
Der Unterzug ist so häßlich und teilt das Zimmer in zwei Hälften, optisch für mich in einer teuren Neubauwohnung ein No go.
Der hätte doch in die Decke gehört. Der Bauträger sagt nur, muß so sein, und fertig. Was kann ich tun? Ich wollte doch eine schöne Wohnung.

Verbaut?

Verbaut?

Ein erfahrener Anwalt im Baurecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Baurecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



9 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
hausfrau66
Status:
Lehrling
(1094 Beiträge, 838x hilfreich)

Hallo,

Zitat:
Ich habe eine Wohnung vom Plan weg gekauft und nun ist der Rohbau fertig


War in dem Plan der Unterzug bereits eingezeichnet?

Zitat:
Eingebaut wurde er wegen der Statik.


Dann ist der UZ auch erforderlich. Ob man den Unterzug auch deckengleich ausbilden können, ist nun zu spät zum Entscheiden.
Kann man eine Unterhangdecke bis UK Unterzug einziehen oder nimmt dies viel Raumhöhe?

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
George2306
Status:
Schüler
(310 Beiträge, 154x hilfreich)

Da war ein Sturz eingezeichnet.
Die Decke abhängen..., da kann ich dann keinen Schrank mehr stellen. Der müßte aber ins Zimmer.

1x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
guest-12311.06.2018 09:37:31
Status:
Bachelor
(3685 Beiträge, 1414x hilfreich)

Zitat (von George2306):
Da war ein Sturz eingezeichnet.


Und jetzt ist ein Sturz drin. Da wird man wenig machen können, außer Raumgestaltung. Bauen ist für Masochisten, ich weiß das aus eigener Erfahrung (selbst wenn man im Prinzip schlüsselfertig kauft).

1x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
asd1971
Status:
Student
(2594 Beiträge, 994x hilfreich)

@ bear

ich bin da anderer meinung; habe auch einiges gebaut (für private und firmen) und es ist alles eine frage der planung und der entsprechenden Bauausführung; billig wird halt - wie so oft - sehr teuer.

Und beim TE

Wenn man mit Bauen keine Ahnung hat, sollte man sich Hilfe holen; ein Architekt würde die Pläne erklären und ggf. auch beraten bei Bedarf.

1x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
George2306
Status:
Schüler
(310 Beiträge, 154x hilfreich)

Aber ein Bauträger sollte Ahnung von den Plänen haben. So etwas häßliches habe ich in keinem Neubau gesehen, und man schaut sich ja doch einige Baustellen an, bevor man dann eine Wohnung kauft. Warum plant dann der Architekt für einen großen Neubau, 3 Stockwerke, für teures Geld dann ein solches Ärgernis mit ein?

1x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
hiphappy
Status:
Junior-Partner
(5548 Beiträge, 2499x hilfreich)

Zitat:
Aber ein Bauträger sollte Ahnung von den Plänen haben


Ein Bauträger ist ein Verkäufer. Der möchte das bestmögliche für sich selbst herausholen, nämlich möglichst viel von deinem Geld. Er hat zwar Ahnung, setzt sie aber für sich selbst ein.

Das ist ungefähr, als würdest du jemanden in einem komplizierten Fall verklagen und dir sagen "eigenen Anwalt brauche ich keinen, ich lass mich einfach vom Anwalt des Gegners beraten, der hat ja auch Ahnung davon". Er hat die Ahnung, wird sie aber für sich und seinen Mandanten einsetzen statt für dich.

1x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
calimero2010
Status:
Schüler
(486 Beiträge, 316x hilfreich)

Versteh ich das richtig? Es war ein Sturz eingezeichnet, jetzt ist einer drin und das wird bemängelt? Oder weicht das doch vom Plan ab?

1x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
George2306
Status:
Schüler
(310 Beiträge, 154x hilfreich)

calimero, so ist es. Daß ein Sturz eingezeichnet ist, weiß ich, seitdem er gebaut ist.

1x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
joebeuel
Status:
Lehrling
(1981 Beiträge, 1538x hilfreich)

Wenn alles so gebaut wurde wie im Plan gezeichnet, dann hat dich der Bauträger ja nicht getäuscht, sondern du hast einen Teil der Bauzeichnung nicht verstanden und trotzdem gekauft.
Wie bear schoin gesagt hat: es bleibt nur die Möglichkeit (mit Hilfe eines guten Innenarchitekten?) den Raum so zu gestalten, das der Sturz nicht stört.
Oder aber wieder verkaufen...

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.292 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.419 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen