Hallo,
ich möchte ein neues Hoftor (1m hoch) einbauen. Wo darf der Tor-Pfosten stehen, direkt auf der Grundstücksgrenze (also Mitte Torpfosten=Mitte Grenzpunkt) oder darf der Torpfosten nur bis zur Grenze meines Grundstückes gehen (also Außenkante Torpfosten=Mitte Grenzpunkt)?
Ich wohne in Sachsen.
Besten Dank für eure Hilfe.
Torpfosten setzen. Auf oder an die Grundstücksgrenze
Verbaut?
Verbaut?

Es kommt darauf an, welche Vorschriften für das spezielle Grundstück gelten.
Da ist dann auch die Landesbauordnung und das Nachbarschaftsrecht des Bundeslandes
relevant, die geben aber in der Regel nur den groben Rahmen vor.
Entscheidend sind regelmäßig die regionalen Gesetze, Verordnungen wie z.B. Bau- und
Nutzungsordnungen, Bebauungsplan etc. der Gemeinde und vertragliche Vereinbarungen
die sich mit dem Grundstück und den Nachbargrundstücken beschäftigen (Kaufvertrag,
Grundbuch, Baulastenverzeichnis, …).
Und Regelungen zu Natur- und Wasserschutzgebieten sowie Hochwasserschutz können
ebenfalls noch relevant sein.
Zitatdirekt auf der Grundstücksgrenze (also Mitte Torpfosten=Mitte Grenzpunkt) :
Warum sollte man Teile eines fremden Grundstücks nutzen dürfen?
ZitatWarum sollte man Teile eines fremden Grundstücks nutzen dürfen? :
Handelt es sich nicht um eine Grenzbebauung?
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
ZitatHandelt es sich nicht um eine Grenzbebauung? :
Grenzbebauung sicher nicht, denn ein Tor ist kein Gebäude.
Außerdem ist das Merkmal einer Grenzbebauung, dass Sie genau an der Grenze steht, diese aber nicht überschreitet (Außenkante = Grenze). Sonst wäre es keine Grenzbebauung, sondern Überbau.
ZitatWo darf der Tor-Pfosten stehen, direkt auf der Grundstücksgrenze (also Mitte Torpfosten=Mitte Grenzpunkt) oder darf der Torpfosten nur bis zur Grenze meines Grundstückes gehen (also Außenkante Torpfosten=Mitte Grenzpunkt)? :
Ich wohne in Sachsen.
Das hängt davon ab, ob das Tor Teil einer Einfriedung ist (z.B. Zaun, der das Grundstück umgibt und halt irgendwo ein Tor haben muss).
Wenn das Tor nicht Teil einer Einfriedung ist, dann darf der Pfosten nicht auf die Grenze, sondern muss komplett auf Ihrem Grundstück stehen.
Man sollte vor Baubeginn mit dem Nachbarn darüber sprechen, ob er mit einem Torpfosten einverstanden ist, der zur Hälfte auf seinem Grundstück steht. Das gilt auch für das Fundament, ohne schriftliche Genehmigung des Nachbarn sollte man es nicht über die Grenze hinausragen lassen!
Und jetzt?
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Jetzt Anwalt dazuholen.
Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.
- Antwort vom Anwalt
- Innerhalb 24 Stunden
- Nicht zufrieden? Geld zurück!
- Top Bewertungen
-
3 Antworten
-
1 Antworten
-
1 Antworten
-
3 Antworten