Überschneidung Geh/Fahrtrecht mit Vorplatzfläche

8. Juli 2003 Thema abonnieren
 Von 
Aragorn
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 0x hilfreich)
Überschneidung Geh/Fahrtrecht mit Vorplatzfläche

Hallo,

ich hoffe, jemand kennt sich hier aus:

Im vorliegenden Fall überschneidet sich ein im Grundbuch gewährtes Geh- und Fahrtrecht für Pkw (eingetragene Breite 3m) mit der Vorplatzfläche eines ebenfalls im Grundbuch eingetragenen Stellplatzrechtes für Pkw (Gesamtfläche Stellplatz 13x6 m, eingetragen für 2 Pkw).

Meine Frage nun: Kann man verlangen, dass sich hier das Geh-und Fahrtrecht mit der Vorplatzfläche überschneidet? Zum einen darf derjenige mit dem Geh- und Fahrtrecht doch nur hier "rüberfahren", nicht parken, kann daher doch eigentlich die Vorplatzfläche nicht großartig behindern. Beim Stellplatzrecht haben die Pkw ja zum einen auf jeden Fall den Platz zum Ausüben dieses Rechts. Die Vorplatzfläche dient ja eigentlich auch nicht zum Parken - somit würde hier das Geh-und Fahrtrecht wiederum nicht beeinträchtigt werden?

Vielleicht sehe ich das aber auch zu laienhaft? :0)

Gibt es hier irgendwelche nützlichen Urteile oder Entscheidungen, vielleicht kann man sowas ja auch irgendwo nachlesen?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Verbaut?

Verbaut?

Ein erfahrener Anwalt im Baurecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Baurecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten


Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen