Hallo,
welche Dinge müsste ich beachten, wenn ich ein Grundstück (Bauland, überschrieben bekommen von Tante) bestmöglich verkaufen möchte?
Das Grundstück ist bereits erschlossen hat aber eine von der Verwandschaft errichtete und genutzte Einfahrt.
Es liegt im Bundesland Bayern (dörflich). In der Nähe wurde aktuell ein Golfplatz errichtet, welcher einen Boom an Anfragen in der Umgebung erzeugt hat von potenziellen Käufern.
Wie würdet ihr da vorgehen?
Lg
Verkauf von Grundstück richtig angehen.
9. Januar 2020
Thema abonnieren
Frage vom 9. Januar 2020 | 22:27
Von
Status: Frischling (22 Beiträge, 7x hilfreich)
Verkauf von Grundstück richtig angehen.
Verbaut?
Verbaut?
Ein erfahrener Anwalt im Baurecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Baurecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Antwort vom 9. Januar 2020 | 22:44
Von
Status: Unbeschreiblich (48393 Beiträge, 17073x hilfreich)
Zitat:Wie würdet ihr da vorgehen?
Einen Makler einschalten.
Antwort vom 10. Januar 2020 | 00:29
Von
Status: Frischling (22 Beiträge, 7x hilfreich)
Ok, soweit bekannt. Welche Schritte unternimmt denn ein Makler um den entsprechenden Wert zu erzielen?ZitatEinen Makler einschalten. :
Bodengutachten, Ortsüblichen Preis ermitteln?
Planmaterial, Flyer erstellen oder Bildmaterial online stellen ist noch "gerade" so machbar.
Noch unsicher oder nicht ganz Ihr Thema?
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Jetzt zum Thema "Baurecht" einen Anwalt fragen
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Antwort vom 10. Januar 2020 | 11:13
Von
Status: Unbeschreiblich (34078 Beiträge, 5885x hilfreich)
Ein Makler kann den Verkehrswert dieses Grundstücks ermitteln oder ermitteln lassen. Und er kann bzw. sollte Kaufinteressenten finden.ZitatWelche Schritte unternimmt denn ein Makler :
Ob der Verkehrswert schliesslich auch der Kaufpreis ist, stellt man erst beim Kauf fest.
Wenn das Grundstück tatsächlich schon ausgewiesenes Bauland ist, kann man selbst zur Orientierung bei der Gemeinde nach den Bodenrichtwerten fragen.
Was meinst du damit? Welchen Wert soll er denn erzielen?Zitatum den entsprechenden Wert zu erzielen? :
Ein Bodengutachten macht in aller Regel erst der Käufer/Bauherr, der auf diesem Bauland dann bauen will.
Ich verstehe nicht, was du damit meinst. Für wen ist das machbar? Willst du selber?ZitatPlanmaterial, Flyer erstellen oder Bildmaterial online stellen ist noch "gerade" so machbar. :
Der Makler erhält einen Auftrag, das Baugrundstück an einen Käufer zu vermitteln.
Mit dem Verkauf verdient sich der Makler dann die Provision/Courtage. Das sind dann % vom Kaufpreis.
Du kannst natürlich auch selbst festlegen, wie viel du für das Grundstück haben willst--- nach Abzug aller Nebenkosten.
zB 1Mio €--- und damit einen Makler losschicken, einen Käufer zu finden.
Antwort vom 10. Januar 2020 | 12:25
Von
Status: Gelehrter (11134 Beiträge, 4288x hilfreich)
Zitat...kann man selbst zur Orientierung bei der Gemeinde nach den Bodenrichtwerten fragen. :
Funktioniert eventuell sogar online:
http://www.boris-bayern.de
ZitatDu kannst natürlich auch selbst festlegen, wie viel du für das Grundstück haben willst--- nach Abzug aller Nebenkosten. :
zB 1Mio €--- und damit einen Makler losschicken, einen Käufer zu finden.
Wenn er das tut, braucht er doch keinen Makler mehr, Bilder und Exposé online stellen kann er ja selbst.
Bleibt halt die Ungewissheit, ob man nicht doch 1,5 Mio. für das Land hätte bekommen können....
Um diese Frage zu beantworten, sind meiner Ansicht nach Makler, die sich ausschließlich mit solcher Materie beschäftigen durchaus fitter als der Eigentümer
Antwort vom 10. Januar 2020 | 13:09
Von
Status: Unbeschreiblich (34078 Beiträge, 5885x hilfreich)
ZitatPlanmaterial, Flyer erstellen oder Bildmaterial online stellen ist noch "gerade" so machbar. :
ZitatIch verstehe nicht, was du damit meinst. Für wen ist das machbar? Willst du selber? :
Und jetzt?
Schon
276.510
Beratungen
Anwalt online fragen
Ab
30
€
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.
Jetzt Anwalt dazuholen.
Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.
- Antwort vom Anwalt
- Innerhalb 24 Stunden
- Nicht zufrieden? Geld zurück!
- Top Bewertungen