Verkaufen mit Zwangssicherungshypothek

22. September 2005 Thema abonnieren
 Von 
AxSG
Status:
Beginner
(73 Beiträge, 19x hilfreich)
Verkaufen mit Zwangssicherungshypothek

Hallo,

was passiert wenn ein Eigentümer sein Grundstück mit einer Zwangssicherungshypothek (Eintragung im Grundbuch) einfach billig verkauft ?

Gruß,
Ax

Verbaut?

Verbaut?

Ein erfahrener Anwalt im Baurecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Baurecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



5 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Gruwo
Status:
Lehrling
(1286 Beiträge, 181x hilfreich)

Hallo,

dann erwirbt der Käufer das Grundstück mit ebendieser Hypothek.

MfG Gruwo

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
AxSG
Status:
Beginner
(73 Beiträge, 19x hilfreich)

Der Fall:
A hat ein kleines Gartengrundstück (ca. 10.000 Euro wert) mit einem Eintrag im Grundbuch (Zwangssicherungshypothek mit 30.000 Euro) und will den Garten nicht mehr haben. Die Tochter von A hat Interesse. Wenn A jetzt den Garten an die Tochter einfach für 1000 Euro verkauft, dann hat die Tochter doch nicht 30.000 Euro Schulden!?
Eintrag ist schon seit vielen Jahren drin und eine Versteigerung oder ähnliches ist nicht geplant. Lohnt sich auch nicht wirklich, da Garten auf Grund des momentanen Zustandes weit weniger wie 10.000 wert ist.

Wie ist das denn nun genau? Bitte etwas genauere Antworten.

11x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
sika0304
Status:
Schlichter
(7944 Beiträge, 2925x hilfreich)

Was der Garten wert ist oder nicht, spielt keine Rolle. Die Tochter würde dann 30.000,- € Schulden haben. Es kann auch sein, dass bei einem Verkauf der Hypothekengeber seine Zustimmung zum Eintrag ins Grundbuch geben muss.

2x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(47464 Beiträge, 16804x hilfreich)

Die Tochter hat dann keine 30.000€ Schulden.

Die Zwangssicherungshypothek kann aber jederzeit durch eine Zwangsversteigerung verkauft werden.

Ich würde so ein Grundstück nicht einmal geschenkt nehmen. Der Verkehrswert ist nämlich 0€. Wenn die Tochter das Grundstück für 1000€ kauft, dann können diese 1000€ natürlich sofort bei der Mutter gepfändet werden. Das Grundstück kann dann trotzdem zwangsversteigert werden, so dass man am Ende sowohl das Grundstück als auch die 1000€ los ist.

1x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Mahrhold
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 29x hilfreich)

Hallo..möchte meinen Fall gerne mal schildern..
Hab 1998 mit meinem damaligen Mann ein Haus gekauft und voll Finanziert.
1999 hatte dieser eine Steuerprüfung mit entsprechendem Ausgang..30.000 euro...ich selbst bin für diese Schulden nicht haftbar zu machen.Allerdings hat das Finanzamt auf seinen Anteil im Grundbuch eine Zwangssicherungshypothek eingetragen.
2003 haben wir uns scheiden lassen..mein geschiedener Mann ist bis heute Hartz 4 Empfänger..ich habe letztes Jahr neu geheiratet und lebe in gesicherten Verhältnissen..natürlich in diesem Haus..da die Kredit verträge ja zu erfüllen waren..
Nun Anfang letzten Jahres bin ich es angegangen die Besitzverhältnisse regeln zu wollen..mußte aber erfahren das das Finanzamt nicht bereit war..selbst unter diesen Umständen..das zum Zeitpunkt der Eintragung das Haus noch voll finanziert war...mein geschiedener Mann sich nicht an den Zahlungen beteiligt..usw.
Mittlerweile haben mein neuer Mann und ich die Zahlungen ganz eingestellt..wir können und wollen nicht für etwas bezahlen..was niemals uns gehören wird..ich mußte inzwischen den Offenbarungseid leisten und das Haus wird versteigert..und das obwohl ich eigentlich keine Schulden habe..

29x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.714 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.878 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen