Vermietete Hobby/ Abstellräume kaufen

28. November 2004 Thema abonnieren
 Von 
catagyp
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)
Vermietete Hobby/ Abstellräume kaufen

Hallo ,

bald ( in c.a. 3-4 Tage ) werde ich den Kaufvertrag einer Eigentumswohnung + 2 separate Hobby/Abstellräume unterschreiben. Ich wusste, dass die 2 Hobbyräume im Souterain vermietet sind aber der Verkäufer meinte, dass sie gekündigt werden und bis zu Übergabe frei werden.
Beim durchlesen des Entwurfs der Kaufvertrages sah ich (und staunte nicht schlecht !) dass die Räume zwar, durch den Verkäufer gekündigt sind, aber erst 1 Monat bzw. 5 Monate nach der Übergabe der Wohnung frei werden.
Es folgte im Entwurf ein Satz den ich nicht ganz verstehe
" soweit Mieter eine Kaution entrichtet haben
ist diese mit der Übergabe des Vertragsgegenstands zu übertragen ,sofern der Mieter dem zugestimmt hat. Ab diesem Zeitpunkt entstehende Mietzinsansprüche werden an Käufer abgetreten ".
Mehr nicht .
Meine Frage ist, sollten die Mieter die Kündigung der Räume nicht annehmen wollen, könnte ich genau wie bei einer gekauften Mietwohnung mit Mieter-Problemen rechnen?
Danke im Voraus !

P:S Einen besonderen Dank an 'hh' für die extrem nützlichen Antworten an meinem bisher gestellten Fragen.

Verbaut?

Verbaut?

Ein erfahrener Anwalt im Baurecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Baurecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
fix
Status:
Praktikant
(977 Beiträge, 334x hilfreich)

Das heißt, der Verkäufer hat den Mietvertrag für die Kellerräume gekündigt und alles andere, insbesondere die Beendigung des bestehenden Mietvertrages, ist Problem des Käufers. Insbesondere wird der Käufer erst einmal neuer Vermieter für diese Räume (deshalb die Klausel mit der Übergabe der Mietkaution). Der Verkäufer garantiert insbesondere nicht, daß die Räume tatsächlich zu einem bestimmten Termin frei werden.

Allerdings sind solche Hobbyräume keine Wohnräume, so daß diverse Schutzvorschriften (z.B. Nachweis eines begründeten Interesses bei Kündigung) nicht gelten.

Ich würde mir in so einem Fall besser eine geeignete Schutzklausel im Vertrag überlegen, z.B. Zurückbehaltung eines angemessenen Teiles des Kaufpreises, bis die Hobbyräume tatsächlich geräumt sind.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
sika0304
Status:
Schlichter
(7944 Beiträge, 2928x hilfreich)

Und vielleicht schon einmal mit den Mietern der Räume sprechen, ob sie die Kündigung erhalten und akzeptiert haben. Frag auch, welche Kautionsleistung sie gemacht haben, denn nach Rückgabe der Räume must du sie an die Mieter zurückzahlen.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.318 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.460 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen