Verputzen der Hauswand vom Nachbargründstück aus

8. Juni 2010 Thema abonnieren
 Von 
Marcel255
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 3x hilfreich)
Verputzen der Hauswand vom Nachbargründstück aus

Hallo,

ich habe aktuell folgendes Problem:
nach Aufstockung und Sanierung wird seit heute mein Haus verputzt und von außen isoliert. Damit die Handwerker auch den Teil, der zum Nachbargrundstück zeigt, verputzen können, müssen sie dieses betreten, da die Häuser Wand-an-Wand gebaut sind.

Dies verweigerte mein Nachbar heute mit den Worten, dass niemand sein Grundstück betreten dürfe. Ist das rechtens?

Dazu anzumerken ist noch, dass er bei seiner Aufstockung vor etlichen Jahren ständig auf unserem Grundstück war und an seinem Haus gearbeitet hat und er vor ca. zwei Jahren Maler beauftragt hat, die sein Haus unter anderem auch von unserem Grundstück aus gestrichen haben.

Ich hoffe, dass Sie mir hier kurzfristig helfen können und mir evtl. sogar gesetzliche Grundlagen für solch einen Fall nennen können.

Vielen Dank.

Verbaut?

Verbaut?

Ein erfahrener Anwalt im Baurecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Baurecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



5 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Dr. Jekyll
Status:
Schüler
(431 Beiträge, 154x hilfreich)

Klick

-----------------
""

3x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Marcel255
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 3x hilfreich)

Vielen Dank schon mal für die Antwort.

Nachdem ich mich ein wenig in das Nachbarrechtsgesetz des Landes Hessen eingelesen habe, stellt sich für mich lediglich noch die Frage, ob es einen Unterschied macht, dass das Gerüst auf dem nachbarlichen Balkon aufgestellt werden muss (im Gegensatz zum Beispiel zum Garten)?

-----------------
""

3x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
HeHe
Status:
Richter
(8410 Beiträge, 3772x hilfreich)

Im Text des Nachbarrechts ist von ``Betreten des Grundstücks´´ die Rede, nicht speziell vom Garten. Das macht also keinen Unterschied.

-----------------
" "

3x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Jenso1976
Status:
Schüler
(355 Beiträge, 147x hilfreich)

Der Balkon gehört aber doch zur Wohnung ? Ist schon ein Unterschied ob man das Grundstück oder die Wohnung betreten darf !?

-----------------
""

2x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
HeHe
Status:
Richter
(8410 Beiträge, 3772x hilfreich)

Natürlich: Garten, Balkon oder Wohnung sind ein riesiger Unterschied: In den seltensten Fällen muss man jedoch die Nachbarwohnung betreten, um Arbeiten auf seinem Grundstück auszuführen, oder?


-----------------
" "

2x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.036 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.309 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen