Vertragsrücktritt nach nicht erbrachter Leistung

8. Dezember 2010 Thema abonnieren
 Von 
checkaaa
Status:
Frischling
(8 Beiträge, 1x hilfreich)
Vertragsrücktritt nach nicht erbrachter Leistung

Am 02.10 diesen Jahres unterzeichnete ich einen Werksvertrag mit einer Baufirma.Ich beauftragte sie damit zur Dämmung und Verputzung meiner Hausfassade.
jedoch verlangte diese eine Vorauszahlung von knapp 40% zum Materialeinkauf!!!
Ich zahlte diese umgehend.
Nun sind über 2 Monate vergangen und ich habe weder eine Materiallieferung bekommen,noch hat der Unternehmer an meiner Fassade angefangen.
Lediglich das Gerüst hat er aufgestellt,was mir nun im Wege steht und den Hauseingang versperrt..
Meine Frage nun,..bestehet eine Möglichkeit aus dem Vertag wieder rauszukommen,beispielsweise wegen Nichterfüllung und zerstörtem Vertrauens??
Falls ja,wie muss ich vorgehen? Fristen setzen etc..???
Gruss Chris

-----------------
""

Verbaut?

Verbaut?

Ein erfahrener Anwalt im Baurecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Baurecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
guest-12322.08.2012 17:44:40
Status:
Senior-Partner
(6927 Beiträge, 2505x hilfreich)


Zunächst mal besteht der Werkvertrag.
Den kannst du zwar jederzeit kündigen, das wäre aber sehr teuer für dich, lies § 649 BGB .

Denkbar: Rücktritt, siehe §§ 323 , 636 BGB .
Da ihr keine fixen Termine vereinbart habt (?), dürfte dein Anspruch aber noch nicht einmal fällig sein.

Im Moment wird das Wetter die Putzarbeiten (+ 5 °C ?) nicht zulassen.

Sobald das wieder der Fall ist, müsstest du wie folgt vorgehen:

Angemessene (14 Tage?), taggenaue Frist zur Fortführung der Arbeiten setzen. Dadurch tritt Fälligkeit ein und nach Fristablauf Verzug. Ab Verzug sind Anwaltskosten zu erstatten (wenn U Geld hat).

Geschieht nichts: Rücktritt erklären. Deine Rück- Zahlungsansprüche ergeben sich dann aus § 346 BGB . Daneben könntest du Schadensersatz geltend machen. Schwierig: U hat bereits Teilleistungen erbracht, was darf er dafür fordern?

Alle Aktionen schriftlich, mit gerichtsfest nachweisbarem Zugang.

Schneller kämst du da nur "raus", wenn ihr verbindlich fixe Termine vereinbart hättet.



-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
checkaaa
Status:
Frischling
(8 Beiträge, 1x hilfreich)

Vielen Dank! Das hilft mir schonmal sehr weiter.gruss chris

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.549 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.801 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen